Liebe Leserin, liebe Leser,


der aktuelle Newsletter beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den behindertenpolitischen Auswirkungen des Corona-Virus, mit der Wahl des neuen Landesbehindertenbeauftragten und mit der Fortschreibung des Landesaktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Das Editorial und weitere Beiträge ergänzen das Informationsangebot: es gibt wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle des Landesbehindertenbeauftragten wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise und Veranstaltungsnachlesen.

Erreichbarkeit des LBB: Wir sind für Sie da!
Wir sind vorerst bis zum 20. April ins Homeoffice übergegangen. Sie können uns natürlich weiterhin telefonisch und per E-Mail unten den bekannten Nummern/Adressen erreichen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team und bleiben Sie gesund!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter 1.510 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
12. Jahrgang
Logo Landesbehindertenbeauftragter  

Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene

02.04.2020
Rückblickend gab es - vor allem vor dem Ausbruch der Corona-Epidemie - in dem Zeitraum seit dem letzten LBB-Newsletter wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene. In der Rubrik "Editorial“ fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen.
weiter 

Auswirkungen des Corona-Virus auf die Arbeit der Dienststelle des LBB

02.04.2020
Das sich weiter ausbreitende Corona-Virus berührt auch unsere Arbeit. Vor diesem Hintergrund müssen wir unsere Planungen, die aktuellen und für die nahe Zukunft überdenken, um die Gefahr der Ansteckung zu minimieren. Aufgrund der Entwicklung der Infektionen und der Maßnahmen zu deren Eindämmung sind wir daher vorerst bis zum 20. April ins Homeoffice übergegangen. Sie können uns natürlich weiterhin telefonisch und per E-Mail unten den bekannten Nummern/Adressen erreichen.
weiter 

„Alea iacta est“: Arne Frankenstein ist neuer Landesbehindertenbeauftragter

02.04.2020
„Alea iacta est“, die Würfel sind gefallen, wie es bei Asterix und Obelix immer wieder gesagt wurde. Und so ist auch die Entscheidung für die Nachfolge für Joachim Steinbrück gefallen, der das Amt zum 1. Mai Jahres antreten wird: Arne Frankenstein. Arne Frankenstein engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Behindertenbewegung: so ist er Vorsitzender bei SelbstBestimmt Leben und Mitglied im Landesteilhabebeirat. Darüber hinaus vertritt er den Beirat im Rundfunkbeirat von Radio Bremen
weiter 

Joachim Steinbrück und sein Rückblick auf 15 Jahre Behindertenbeauftragter

02.04.2020
Es waren 15 spannende und interessante Jahre, in denen ich Behindertenbeauftragter war. Die Erfolge, die es während meiner Amtszeit gab, sind (davon bin ich überzeugt) nicht mein alleiniger Verdienst. Mitgewirkt hieran haben meine Mitarbeiter*innen, Behindertenvertreter*innen und Unterstützer*innen in Politik und Verwaltung. Bei all denjenigen, die sich aktiv an der Herstellung einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe behinderter Menschen beteiligt haben, möchte ich mich bedanken.
weiter 

Neue Mitarbeiterin in der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik

02.04.2020
Zum 1. April bekommt die Zentralstelle Verstärkung: mit Ulrike Romppel haben wir eine engagierte und kompetente Kollegin im Team, die sich schon seit Jahren mit der Planung und Umsetzung barrierefreier Webangebote beschäftigt und sich jetzt beruflich vollends dem Thema widmen möchte. Mit barrierefreiem Webdesign ist sie bereits 2003 in Kontakt gekommen, als die Stiftung Digitale Chancen den „BIENE-Wettbewerb für barrierefreie Webangebote“ startete. Weiteres zu ihr im nächsten Newsletter.
weiter 

Fortschreibung Landesaktionsplan - wir zählen auf Ihre Beteiligung

02.04.2020
Der Landesaktionsplan aus dem Jahr 2014 wird fortgeschrieben. Auftakt für die Fortschreibung war am 13. Februar. Rund 200 Personen folgten der Einladung des Landesteilhabebeirats (LTHB) und des Focal Points. Die Fortschreibung unter Beteiligung der Zivilgesellschaft verantwortet der Senat. Zentrale Gremien sind der LTHB unter dem Vorsitz des LBB sowie sieben Arbeitsgruppen, die sich jeweils einem Arbeitsschwerpunkt widmen. Bringen Sie ihre Maßnahmenvorschläge gerne online ein.
weiter 

Landesteilhabebeirat fordert eine bessere medizinische Versorgung

02.04.2020
Das Recht behinderter Menschen auf den Genuss des erreichbaren Höchstmaßes an Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von Behinderung (Artikel 25 UN-BRK) muss Ziel von Politik und Verwaltung sein. Der Landesteilhabebeirat und der Inklusionsbeirat Bremerhaven fordern eine bessere medizinische Versorgung behinderter Menschen (u.a. Assistenz im Krankenhaus und Schaffung von barrierefreien Arztpraxen) im Land Bremen. Diese Forderung wurde in der Zwischenzeit auch parlamentarisch aufgegriffen.
weiter 

Aktuelles aus der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik

02.04.2020
Die Durchsetzung und Überwachung der digitalen Barrierefreiheit erfolgt(e) bisher wie folgt: Vorbereitung einer Matrix zur Erfassung aller Websites und Apps; Ziel ist es, in jedem Ressort Ansprechpersonen zur digitalen Barrierefreiheit benannt zu bekommen; In Klärung ist, ob eine Bremische BITV erlassen wird sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtschwerbehindertenvertreter und die Fortschreibung des Landesaktionsplans: digitale Barrierefreiheit verankern als Querschnittsthema.
weiter 

Rahmenvereinbarung zur Erstellung von barrierefreien Dokumenten

02.04.2020
Die Freie Hansestadt Bremen hat mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) eine Rahmenvereinbarung für die Erstellung von barrierefreien Dokumenten für blinde und sehbehinderte Menschen geschlossen. Bezugs- und damit abrufberechtigt sind alle Behörden der Freien Hansestadt Bremen, der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sowie die weiteren landesunmittelbaren und kommunalen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.
weiter 

Vorstellung: Gewalt- und Konfliktberatung der Inneren Mission

02.04.2020
Die Gewalt- und Konfliktberatung (GeKo) ist eine von Aktion Mensch geförderte Beratungsstelle, die im Oktober 2019 die Arbeit aufgenommen hat. Anlass zur Schaffung dieser Stelle gaben die Erfahrungen und Bedarfe der Gewaltschutzkoordination aus dem Bereich Flucht und Migration. Mit der Schaffung der neuen Beratungsstelle wird diese Arbeit auf weitere Bereiche ausgedehnt. Der Tätigkeitsbereich der GeKo ist in drei Arbeitsfeldern angesiedelt: Beratung, Prävention und Netzwerkarbeit.
weiter 

Einladung: 5. Forum Migration/Flucht und Behinderung am 10. Juni 2020 ab 14:00 Uhr im Kwadrat

02.04.2020
Im Rahmen des 5. Treffens wird man sich aktiv der Schnittstelle zwischen dem Unterstützungssystem für behinderte Menschen sowie dem für Menschen mit Zuwanderungshintergrund zuwenden und die Vernetzung der Akteur*innen unterstützen (Markt der Möglichkeiten). Veranstalter ist neben dem LBB in der gewohnt sehr guten Zusammenarbeit zwischen Marcus Wächter und Kai Baumann die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen und die Landesvereinigung für Gesundheit Bremen.
weiter 

Nachlese: „Ganz oder gar nicht arbeiten“ - Fachaustausch des LBB und der Inneren Mission

02.04.2020
Thema des Fachaustauschs war u.a. ein Bericht über die Erfahrungen aus der Beratungsarbeit des Projekts „MitArbeit“ des Vereins für Innere Mission (dazu zählten z.B. Teilhabewünsche von Menschen mit zumeist seelischen Beeinträchtigungen und Autismus-Spektrum-Diagnosen). Nach einem Impulsvortrag des Hamburger Projekts „startpunkt job“ fand eine Diskussion der Expert*innen über die Gruppe von Menschen statt, die sich Teilhabe über Arbeit auch im 1. Arbeitsmarkt wünscht und Begleitung braucht.
weiter 

Nachlese: Aufbau einer Bremer Landesantidiskriminierungsstelle

02.04.2020
Laut Koalitionsvertrag soll eine zentrale und unabhängige Landesantidiskriminierungsstelle (LADS) aufgebaut werden, die sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene gegen Diskriminierung im Diversity-Sinn vorgeht. So sollen Beratungslücken geschlossen und Mehrfachdiskriminierung entschieden entgegentreten werden. Kai J. Steuck hat für den LBB an einer Diskussionsrunde von Bündnis 90/Die Grünen teilgenommen. Diskutiert wurde bspw. was beim Aufbau einer LADS zu beachten ist.
weiter 

Nachlese: Treffen der Projektgruppe "Barrierefreiheit in der ARD"

02.04.2020
Im Januar kam die von Arne Frankenstein initiierte Runde der Vertreter*innen behinderter Menschen in den Rundfunk- und Fernsehräten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ihrem jährlichen Austausch in Mainz zusammen. Neben einem gemeinsamen Austausch der Aufsichtsmitglieder fand unter anderem ein erstes Treffen mit der zeitgleich in Mainz tagenden Projektgruppe "Barrierefreiheit in der ARD" und der Projektbeauftragten für barrierefreie Angebote beim ZDF statt.
weiter 

Nachlese: Besuch des Landesteilhabebeirats beim Norddeutschen Rundfunk

02.04.2020
Barrierefreie Angebote ermöglichen unter anderem seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Einen "Blick hinter die Kulissen" konnte der Landesteilhabebeirat beim Besuch der Redaktion „Barrierefreie Angebote“ beim NDR werfen. Aufgabe der Redaktion ist unter anderem die Erstellung von Untertiteln, die Übersetzung in Leichte Sprache sowie die Bereitstellung von Audiodeskription und Gebärdensprache. Die Fahrt wurde in Kooperation mit Radio Bremen durchgeführt.
weiter 

Nachlese: Welt-Braille-Tag - Joachim Steinbrück zu Gast bei Bremen Zwei

02.04.2020
Anlässlich des Welt-Braille-Tags am 4. Januar erinnerte der Radiosender "Bremen Zwei" an die Bedeutung der Punktschrift für blinde und sehbehinderte Menschen.
Braille ist eine Schrift für blinde und sehbehinderte Menschen, die aus sechs Punkten gebildet wird. Jede Punktekombination ergibt einen Buchstaben.
Der 4. Januar ist der Geburtstag vom Erfinder der Brailleschrift, Louis Braille. Joachim Steinbrück nahm als Studiogast an der Sendung teil.
weiter 
 
+++ INFO LBB 41 (03.04.2020) 
Liebe Leserin, liebe Leser,

der aktuelle Newsletter beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den behindertenpolitischen Auswirkungen des Corona-Virus, mit der Wahl des neuen Landesbehindertenbeauftragten und mit der Fortschreibung des Landesaktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Das Editorial und weitere Beiträge ergänzen das Informationsangebot: es gibt wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle des Landesbehindertenbeauftragten wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise und Veranstaltungsnachlesen.

Erreichbarkeit des LBB: Wir sind für Sie da!
Wir sind vorerst bis zum 20. April ins Homeoffice übergegangen. Sie können uns natürlich weiterhin telefonisch und per E-Mail unten den bekannten Nummern/Adressen erreichen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team und bleiben Sie gesund!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter 1.510 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
12. Jahrgang

                                                                ++ 02.04.2020
+ Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene
Rückblickend gab es - vor allem vor dem Ausbruch der Corona-Epidemie - in dem Zeitraum seit dem letzten LBB-Newsletter wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene. In der Rubrik "Editorial“ fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/rubrik-aktuelles-von-der-landesebene/aktuelles-von-der-landesebene-april-2020-28755

++ 02.04.2020
+ Auswirkungen des Corona-Virus auf die Arbeit der Dienststelle des LBB
Das sich weiter ausbreitende Corona-Virus berührt auch unsere Arbeit. Vor diesem Hintergrund müssen wir unsere Planungen, die aktuellen und für die nahe Zukunft überdenken, um die Gefahr der Ansteckung zu minimieren. Aufgrund der Entwicklung der Infektionen und der Maßnahmen zu deren Eindämmung sind wir daher vorerst bis zum 20. April ins Homeoffice übergegangen. Sie können uns natürlich weiterhin telefonisch und per E-Mail unten den bekannten Nummern/Adressen erreichen. 
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/kontakt-738

++ 02.04.2020
+ „Alea iacta est“: Arne Frankenstein ist neuer Landesbehindertenbeauftragter
„Alea iacta est“, die Würfel sind gefallen, wie es bei Asterix und Obelix immer wieder gesagt wurde. Und so ist auch die Entscheidung für die Nachfolge für Joachim Steinbrück gefallen, der das Amt zum 1. Mai Jahres antreten wird: Arne Frankenstein. Arne Frankenstein engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Behindertenbewegung: so ist er Vorsitzender bei SelbstBestimmt Leben und Mitglied im Landesteilhabebeirat. Darüber hinaus vertritt er den Beirat im Rundfunkbeirat von Radio Bremen
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/presse-resuemee-zur-wahl-von-arne-frankenstein-zum-beauftragten-28689

++ 02.04.2020
+ Joachim Steinbrück und sein Rückblick auf 15 Jahre Behindertenbeauftragter
Es waren 15 spannende und interessante Jahre, in denen ich Behindertenbeauftragter war. Die Erfolge, die es während meiner Amtszeit gab, sind (davon bin ich überzeugt) nicht mein alleiniger Verdienst. Mitgewirkt hieran haben meine Mitarbeiter*innen, Behindertenvertreter*innen und Unterstützer*innen in Politik und Verwaltung. Bei all denjenigen, die sich aktiv an der Herstellung einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe behinderter Menschen beteiligt haben, möchte ich mich bedanken.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/der-beauftragte/aera-dr-joachim-steinbrueck/rueckblick-auf-15-jahre-behindertenbeauftragter-dr-joachim-steinbrueck-28763

++ 02.04.2020
+ Neue Mitarbeiterin in der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik 
Zum 1. April bekommt die Zentralstelle Verstärkung: mit Ulrike Romppel haben wir eine engagierte und kompetente Kollegin im Team, die sich schon seit Jahren mit der Planung und Umsetzung barrierefreier Webangebote beschäftigt und sich jetzt beruflich vollends dem Thema widmen möchte. Mit barrierefreiem Webdesign ist sie bereits 2003 in Kontakt gekommen, als die Stiftung Digitale Chancen den „BIENE-Wettbewerb für barrierefreie Webangebote“ startete. Weiteres zu ihr im nächsten Newsletter.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/der-beauftragte/zentralstelle-fuer-barrierefreie-informationstechnik-28011

++ 02.04.2020
+ Fortschreibung Landesaktionsplan - wir zählen auf Ihre Beteiligung
Der Landesaktionsplan aus dem Jahr 2014 wird fortgeschrieben. Auftakt für die Fortschreibung war am 13. Februar. Rund 200 Personen folgten der Einladung des Landesteilhabebeirats (LTHB) und des Focal Points. Die Fortschreibung unter Beteiligung der Zivilgesellschaft verantwortet der Senat. Zentrale Gremien sind der LTHB unter dem Vorsitz des LBB sowie sieben Arbeitsgruppen, die sich jeweils einem Arbeitsschwerpunkt widmen. Bringen Sie ihre Maßnahmenvorschläge gerne online ein.
Link: https://www.teilhabebeirat.bremen.de/detail.php?gsid=bremen331.c.13104.de

++ 02.04.2020
+ Landesteilhabebeirat fordert eine bessere medizinische Versorgung
Das Recht behinderter Menschen auf den Genuss des erreichbaren Höchstmaßes an Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von Behinderung (Artikel 25 UN-BRK) muss Ziel von Politik und Verwaltung sein. Der Landesteilhabebeirat und der Inklusionsbeirat Bremerhaven fordern eine bessere medizinische Versorgung behinderter Menschen (u.a. Assistenz im Krankenhaus und Schaffung von barrierefreien Arztpraxen) im Land Bremen. Diese Forderung wurde in der Zwischenzeit auch parlamentarisch aufgegriffen.
Link: https://www.teilhabebeirat.bremen.de/sitzungen/beschluesse-1471

++ 02.04.2020
+ Aktuelles aus der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Die Durchsetzung und Überwachung der digitalen Barrierefreiheit erfolgt(e) bisher wie folgt: Vorbereitung einer Matrix zur Erfassung aller Websites und Apps; Ziel ist es, in jedem Ressort Ansprechpersonen zur digitalen Barrierefreiheit benannt zu bekommen; In Klärung ist, ob eine Bremische BITV erlassen wird sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtschwerbehindertenvertreter und die Fortschreibung des Landesaktionsplans: digitale Barrierefreiheit verankern als Querschnittsthema.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/der-beauftragte/zentralstelle-fuer-barrierefreie-informationstechnik-28011

++ 02.04.2020
+ Rahmenvereinbarung zur Erstellung von barrierefreien Dokumenten
Die Freie Hansestadt Bremen hat mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) eine Rahmenvereinbarung für die Erstellung von barrierefreien Dokumenten für blinde und sehbehinderte Menschen geschlossen. Bezugs- und damit abrufberechtigt sind alle Behörden der Freien Hansestadt Bremen, der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sowie die weiteren landesunmittelbaren und kommunalen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.
Link: https://www.transparenz.bremen.de/metainformationen/rundschreiben-des-senators-fuer-finanzen-nr-19-2019-rahmenvereinbarung-zur-erstellung-von-barrierefreien-dokumenten-zwischen-der-freien-hansestadt-bremen-und-der-deutschen-blindenstudienanstalt-e-v-blista-142381?asl=bremen203_tpgesetz.c.55340.de&template=20_gp_ifg_meta_detail_d

++ 02.04.2020
+ Vorstellung: Gewalt- und Konfliktberatung der Inneren Mission
Die Gewalt- und Konfliktberatung (GeKo) ist eine von Aktion Mensch geförderte Beratungsstelle, die im Oktober 2019 die Arbeit aufgenommen hat. Anlass zur Schaffung dieser Stelle gaben die Erfahrungen und Bedarfe der Gewaltschutzkoordination aus dem Bereich Flucht und Migration. Mit der Schaffung der neuen Beratungsstelle wird diese Arbeit auf weitere Bereiche ausgedehnt. Der Tätigkeitsbereich der GeKo ist in drei Arbeitsfeldern angesiedelt: Beratung, Prävention und Netzwerkarbeit.
Link: https://www.inneremission-bremen.de/das-leisten-wir/beratung/

++ 02.04.2020
+ Einladung: 5. Forum Migration/Flucht und Behinderung am 10. Juni 2020 ab 14:00 Uhr im Kwadrat
Im Rahmen des 5. Treffens wird man sich aktiv der Schnittstelle zwischen dem Unterstützungssystem für behinderte Menschen sowie dem für Menschen mit Zuwanderungshintergrund zuwenden und die Vernetzung der Akteur*innen unterstützen (Markt der Möglichkeiten). Veranstalter ist neben dem LBB in der gewohnt sehr guten Zusammenarbeit zwischen Marcus Wächter und Kai Baumann die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen und die Landesvereinigung für Gesundheit Bremen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/migration-und-behinderung-entwicklungszusammenarbeit/v-forum-migration-flucht-und-behinderung-28556

++ 02.04.2020
+ Nachlese: „Ganz oder gar nicht arbeiten“ - Fachaustausch des LBB und der Inneren Mission
Thema des Fachaustauschs war u.a. ein Bericht über die Erfahrungen aus der Beratungsarbeit des Projekts „MitArbeit“ des Vereins für Innere Mission (dazu zählten z.B. Teilhabewünsche von Menschen mit zumeist seelischen Beeinträchtigungen und Autismus-Spektrum-Diagnosen). Nach einem Impulsvortrag des Hamburger Projekts „startpunkt job“ fand eine Diskussion der Expert*innen über die Gruppe von Menschen statt, die sich Teilhabe über Arbeit auch im 1. Arbeitsmarkt wünscht und Begleitung braucht.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/arbeit/geringfuegige-beschaeftigung-15-stunden-grenze-28717

++ 02.04.2020
+ Nachlese: Aufbau einer Bremer Landesantidiskriminierungsstelle
Laut Koalitionsvertrag soll eine zentrale und unabhängige Landesantidiskriminierungsstelle (LADS) aufgebaut werden, die sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene gegen Diskriminierung im Diversity-Sinn vorgeht. So sollen Beratungslücken geschlossen und Mehrfachdiskriminierung entschieden entgegentreten werden. Kai J. Steuck hat für den LBB an einer Diskussionsrunde von Bündnis 90/Die Grünen teilgenommen. Diskutiert wurde bspw. was beim Aufbau einer LADS zu beachten ist.
Link: https://kobinet-nachrichten.org/2020/02/16/landesantidiskriminierungsstelle-in-bremen/

++ 02.04.2020
+ Nachlese: Treffen der Projektgruppe "Barrierefreiheit in der ARD"
Im Januar kam die von Arne Frankenstein initiierte Runde der Vertreter*innen behinderter Menschen in den Rundfunk- und Fernsehräten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ihrem jährlichen Austausch in Mainz zusammen. Neben einem gemeinsamen Austausch der Aufsichtsmitglieder fand unter anderem ein erstes Treffen mit der zeitgleich in Mainz tagenden Projektgruppe "Barrierefreiheit in der ARD" und der Projektbeauftragten für barrierefreie Angebote beim ZDF statt.
Link: https://www.teilhabebeirat.bremen.de/der_beirat/vertretung_in_anderen_gremien/rundfunkrat___treffen_der_vertreter_behinderter_menschen_in_mainz_im_januar_2020-13306

++ 02.04.2020
+ Nachlese: Besuch des Landesteilhabebeirats beim Norddeutschen Rundfunk
Barrierefreie Angebote ermöglichen unter anderem seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Einen "Blick hinter die Kulissen" konnte der Landesteilhabebeirat beim Besuch der Redaktion „Barrierefreie Angebote“ beim NDR werfen. Aufgabe der Redaktion ist unter anderem die Erstellung von Untertiteln, die Übersetzung in Leichte Sprache sowie die Bereitstellung von Audiodeskription und Gebärdensprache. Die Fahrt wurde in Kooperation mit Radio Bremen durchgeführt.
Link: https://seniorenlotse.bremen.de/2020/01/barrierefreiheit-in-den-oeffentlich-rechtlichen-medien/

++ 02.04.2020
+ Nachlese: Welt-Braille-Tag - Joachim Steinbrück zu Gast bei Bremen Zwei 
Anlässlich des Welt-Braille-Tags am 4. Januar erinnerte der Radiosender "Bremen Zwei" an die Bedeutung der Punktschrift für blinde und sehbehinderte Menschen.
Braille ist eine Schrift für blinde und sehbehinderte Menschen, die aus sechs Punkten gebildet wird. Jede Punktekombination ergibt einen Buchstaben.
Der 4. Januar ist der Geburtstag vom Erfinder der Brailleschrift, Louis Braille. Joachim Steinbrück nahm als Studiogast an der Sendung teil.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/der-beauftragte/aera-dr-joachim-steinbrueck/interviews-und-berichte-2649

 ++ Hinweise

Wenn Sie Ihre Einstellungen für den Newsletter ändern wollen, klicken Sie auf Einstellungen ändern (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/einstellungen-aendern-1960).
Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie auf Newsletter abbestellen (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/newsletter-abbestellen-1958)
Impressum:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/newsletter/info-lbb-18-10114)
Datenschutz:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/datenschutzerklaerung-4216)

++ Kontakt
Für Fragen oder Anregungen zum Newsletter: 
office@behindertenbeauftragter.bremen.de