Sie sind hier:
  • PM: 2006-06: Europaabgeordnete für umfassende Gleichstellung

PM: 2006-06: Europaabgeordnete für umfassende Gleichstellung

Weiterentwicklung der Rechte behinderter Menschen auf europäischer Ebene gefordert

Anlässlich der Vorstellung der Broschüre "Einfach Europa?!" am Montag beim Behindertenbeauftragten des Landes Bremen machten die beiden Europaabgeordneten Karin Jöns (SPD) und Dr. Helga Trüpel (Bündnis 90/Die Grünen) deutlich, dass sie eine umfassende Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Europa für notwendig halten.

Karin Jöns erklärte hierzu: "Wir brauchen einen Diskriminierungsschutz für alle Lebensbereiche." Ihrer Auffassung nach sei dies durch eine Gleichstellungsrichtlinie oder durch verschiedene Regelungen einzelner Sektoren zu erreichen. Hier sei genau abzuwägen, wie bei derzeit gegebenen Mehrheitsverhältnissen ein Optimum für Menschen mit Behinderungen zu erreichen sei! Oft sei durch sektorale Richtlinien schneller zum Fortschritt zu kommen.

Frau Dr. Helga Trüpel äußerte hierzu: "Für mich hat eine allgemeine Gleichstellungsrichtlinie mehr Durchschlagskraft als eine Vielzahl von Regelungen für verschiedene Sektoren." Das Recht von Menschen mit Behinderung auf Selbstbestimmung und Teilhabe sei ein Bürger- und Menschenrecht. Dies müsse für die weitere Entwicklung maßgeblich sein.

Übereinstimmung zwischen beiden Parlamentarierinnen und den Gästen der Vorstellung der Europabroschüre bestand darin, dass das "Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle" 2007 dazu genutzt werden sollte, die Politik für Menschen mit Behinderung auf europäischer Ebene voranzubringen.

Große Komplimente von Jöns und Dr. Trüpel erhielt die Broschüre "Einfach Europa?! - Einführung in die europäische und internationale Behindertenpolitik" und ihr Verfasser Hans-Günter Heiden vom Behindertenverband "Netzwerk Artikel 3". In beiden Fassungen der Broschüre kämen die zentralen Botschaften der europäischen Behindertenpolitik herüber. Auch in der Fassung in leichter Sprache würden die komplexen und schwierigen Strukturen der EU und des Europarechts vollständig und gut verständlich dargestellt.

Während der Präsentation der Europabroschüre machte Heiden deutlich, dass es dem "Netzwerk Artikel 3" auch darum gegangen ist, einen möglichst barrierefreien Zugang zu ihren Inhalten zu gewährleisten: Die Fassung in leichter Sprache soll Menschen mit Lernschwierigkeiten das Lesen erleichtern, die gewählte Spiralbindung Menschen mit Beeinträchtigungen an Händen oder Armen das blättern leichter und die Hörbuchfassung auf CD auch blinden und stark sehbehinderten Personen die Broschüre zugänglich machen.

Die insgesamt 120 Seiten umfassende Europabroschüre, die u. a. von der Aktion Mensch gefördert wurde, geht auf Zahlreiche Fragen des internationalen Rechts wie beispielsweise die Antidiskriminierungsrichtlinien der Europäischen Union sowie die UN-Konvention der Menschenrechte für Menschen mit Behinderung ein. Sie kann unter der Internetadresse
http://www.nw3.de heruntergeladen werden.