Sie sind hier:

Die Bremer Altstadt zum Anfassen

Seit Juni 2019 ist dies an der Ostseite der Bremischen Bürgerschaft möglich

Zu sehen ist Dr. Joachim Steinbrück beim
Foto: Ingo Charton

Der Lions Distrikt Niedersachsen/Bremen wird im Mai 2020 die Distriktversammlung aller deutschen Lions in Bremen durchführen. Wunsch des Lions Distrikt war es, der Stadt Bremen zu diesem Anlass ein nachhaltiges Geschenk zu machen. In diesem Zusammenhang wurde ein Bronzemodell erstellt. Unter anderem der Modellbauer Felix Broerken hat das Modell am 5. Juni am Fertigstellungsstandort in der Innenstadt enthüllt. Der ehemalige Bürgerschaftspräsident Christian Weber und Dr. Joachim Steinbrück hatten die Schirmherrschaft für diese Aktion der Lions übernommen.

Sehbeeinträchtigte und blinde Menschen können anhand dieser Nachbildung die Architektur rund um Marktplatz, Dom und Rathaus ertasten und erhalten Infos per Brailleschrift. Das Modell ist mit Rollstuhl unterfahrbar und bildet die Häuser und Straßen in einem Maßstab von 1:750 ab.