Der LBB im Gespräch

Arne Frankenstein im Austausch mit den Geschäftsführungen der Werkstätten im Land Bremen sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte

Teilnehmer*innen des Austausch in den Elbe Weser Welten im Oktober 2020
Foto: EWW

Auf Einladung der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten fand im Oktober 2020 ein Kennlerngespräch zwischen den Geschäftsführungen der Werkstätten, der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte sowie Arne Frankenstein und Kai Baumann in den Elbe Weser Welten in Bremerhaven statt. Inhaltlich lag der Fokus des Gesprächs auf die Situation in den Werkstätten während der Corona-Pandemie. Ausführlich berichteten die einzelnen Geschäftsführungen zum aktuellen Stand der Wiederbeschäftigung (3-Stufen-Modell) sowie über die jeweiligen Problemstellungen. Hier ging es unter anderem um die alternierenden Arbeitsangebote für Beschäftigte, welche aktuell noch nicht ihre Arbeit in den Werkstätten wieder aufgenommen haben. Ein weiteres Schwerpunktthema stellte die Entwicklung der Werkstattentgelte ab Januar 2021 dar. Bundesweit sind die Arbeitsergebnisse in vielen Werkstätten im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie eingebrochen. Die Runde war sich einig darin, dass eine Kürzung der Werkstattentgelte sozialpolitisch nicht vertretbar ist.

Um die Weiterentwicklung der Werkstätten im Lande Bremen gemeinsam zu gestalten, hat sich das Gremium darauf verständigt, sich zukünftig regelmäßig zu treffen.