Sie sind hier:

Leichte Sprache

Logo für Texte in leichter Sprache, jpg, 11.1 KB
Logo für Texte in leichter Sprache

Unter leichte Sprache versteht man eine allgemein verständliche Ausdrucksweise. Die Ausdrucksweise erleichtert das Verstehen von Texten und baut damit Barrieren ab. Ziel ist die selbständigen Informationssuche und damit die Verbesserung der Selbstbestimmung.

Viele Menschen fordern die leichte Sprache in Deutschland. Sie fordern, dass leichte Sprache mehr benutzt wird. Auch das Büro von Dr. Joachim Steinbrück spricht sich für eine häufigere Verwendung aus. Auf dieser Seite möchte wir Ihnen gerne das Thema näher bringen.

Bei der leichten Sprache sollen folgende Regeln beachtet werden:

  • Verwendung von kurzen Sätzen.
  • Fremdwörter oder Fachwörter werden erklärt.
  • Bilder machen das Verstehen der Texte leichter. Daher sollen Bilder so häufig wie möglich verwendet werden.
  • Und einige mehr….

Weitere Informationen zur Leichten Sprache