Liebe Leserin, liebe Leser,


der Newsletter beginnt diesmal in eigener Sache: Joachim Steinbrück hatte am 1. Juli seit 10-jähriges Dienstjubiläum als Landesbehindertenbeauftragter. Herzlichen Glückwunsch!

Zwischen dem letzten Newsletter und diesem liegen wieder unzählige Ereignisse, angefangen von den vielen Aktionen im Land Bremen in der Woche zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen Anfang Mai bis hin zu den Bürgerschaftswahlen. Aufgrund der Wahlunterlagen in Leichter Sprache ist das Thema „Leichte Sprache“ nun im Bewusstsein der BremerInnen (endlich) angekommen.

Der Landesbehindertenbeauftragte hat Anfang Juni seine Anforderungen an die Koalitionsvereinbarung an die Verhandlungskommission gerichtet. Wir werden jetzt prüfen, inwieweit davon Punkte in der Vereinbarung übernommen wurden. Im nächsten Newsletter wird dementsprechend dann u.a. die rot-grüne Koalitionsvereinbarung ein Thema sein.

Im Land Bremen geht die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voran: der Inklusionsbeirat Bremerhaven hat sich konstituiert und der Landesteilhabebeirat hat zum 2. Mal getagt.
Ende Juni haben die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen und die Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention die Tagung „Prüfung abgelegt - und nun? Die Empfehlungen des Fachausschusses zur UN-Behindertenrechtskonvention als Impulsgeber für Bund und Länder“ veranstaltet. Es ging um konkrete Umsetzungsschritte, die nun von allen staatlichen Ebenen, von Bund, Ländern und Gemeinden unternommen werden müssen, damit Deutschland seiner vertraglichen Verpflichtung nachkommt, die inklusive und gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen umfänglich Wirklichkeit werden zu lassen.

Das Büro des Landesbehindertenbeauftragten möchte mit Ihnen am 20.07.15 die deutsche Staatenberichtsprüfung vor dem UN-Ausschuss in Genf Revue passieren lassen. Ein hochkarätig besetztes Podium wird die Abschließenden Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bund, Ländern, der Zivilgemeinschaft sowie der unabhängigen Monitoring-Stelle in den Dialog zu treten.

Weitere Themen dieses Newsletters sind unter anderem der Jacob-Muth-Preis für inklusive Schule sowie interessante Veranstaltungshinweise.

Zu guter Letzt: das Team der Weserstars Bremen gewann die ersten Playoffs in der Geschichte der Deutschen Sledge-Eishockeyliga und wurde damit Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!

Das Team des Landesbehindertenbeauftragten möchte sich hiermit für Ihr Interesse an unserer Arbeit bedanken und wünscht Ihnen eine schöne barrierefreie Sommerzeit!

(Redaktion: Kai J. Steuck)
Logo Landesbehindertenbeauftragter  

Veranstaltungshinweis: LBB-Veranstaltung "Die Umsetzung der UN-BRK auf Bundes- und Landesebene. Was kommt nach der deutschen Staatenberichtsprüfung vor dem UN-Fachausschuss in Genf?" am 20.07.2015

16.07.2015
Der Landesbehindertenbeauftragten möchte die deutsche Staatenberichtsprüfung vor dem UN-Ausschuss in Genf Revue passieren lassen. Wir laden Sie ein, mit Vertretern aus Bund, Ländern, der Zivilgemeinschaft sowie der unabhängigen Monitoring-Stelle in den Dialog zu treten. Rückfragen können Sie gerne an Kai Baumann richten, der die Veranstaltung organisiert. Am Vormittag der Veranstaltung wird die Bundesbehindertenbeauftragte zusammen mit Joachim Steinbrück einige Institutionen in Bremen besuchen.
weiter 

Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Land Bremen: 2. Sitzung des Landesteilhabebeirats am 27.05.2015

16.07.2015
Am 27.05.2015 hat die 2. Sitzung des Landesteilhabebeirats stattgefunden. Auf der Tagesordnung standen vor allem die Kurzberichte zum Stand der Umsetzungen aus den einzelnen Senatsressorts sowie der Senatskanzlei sowie das Bremische Behindertengleichstellungsgesetz: Rückblick sowie Vorstellung und Diskussion von Eckpunkten zur inhaltlichen Notwendigkeit der Überarbeitung.
Die nächste Sitzung des Landesteilhabebeirats findet am 09.09.2015 statt.
weiter 

Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Land Bremen: Konstituierende Sitzung des Inklusionsbeirats in Bremerhaven am 08.05.2015

16.07.2015
Am 08.05.15 hat sich der Inklusionsbeirat Bremerhaven (IBB) konstituiert. Zur Sitzung war auch Joachim Steinbrück aus Bremen eingeladen, der es begrüßt, dass auch aus Bremerhaven weitere Impulse zur Umsetzung der UN-BRK im Land Bremen eingebracht werden. Der IBB unter der Vorsitzenden Heima Schwarz-Grote hat elf stimmberechtigte Mitglieder, die Gruppe setzt sich zum größten Teil aus Menschen mit Behinderung zusammen. Der Landesbehindertenbeauftragte ist beratendes Beiratsmitglied.
weiter 

Veranstaltungsnachlese: "Wie kann sich das Unterstützungssystem für behinderte Menschen in Bremen interkulturell öffnen?" am 26.02.2015: Dokumentation

16.07.2015
Im Land Bremen gibt es nur wenig Vernetzung zwischen den Einrichtungen der Behindertenhilfe und den Vertretungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Um eine Verzahnung der Bereiche herzustellen, findet eine Kooperation zwischen dem Landesbehindertenbeauftragten (LBB) und dem Bremer Rat für Integration (BRI) statt. Ein 1. Ausdruck der Kooperation war eine gemeinsame Veranstaltung im Februar 2015. Die Dokumentation, herausgegeben vom LBB (Redaktion: Kai Baumann) und dem BRI, liegt nun vor.
weiter 

Veranstaltungsnachlese: 19. Landesverbandstag des SoVD Landesverbandes Bremen am 30.05.2015

16.07.2015
In der Turnhalle des Berufsbildungswerks Bremen fand am 30.05.15 mit rund 100 TeilnehmerInnen der 19. Landesverbandstagung des Sozialverbandes -Landesverband Bremen statt. Darunter waren Delegierte, Beschäftigte und Gäste. So war neben dem zukünftigen Bürgermeister Carsten Sieling, dem SoVD-Präsidenten Adolf Bauer auch Dr. Joachim Steinbrück anwesend.
weiter 

Veranstaltungsnachlese: Treffen der Behindertenbeauftragter Deutscher Großstädte in Dresden 10.-12.06.2015

16.07.2015
Vom 10.-12.06.15 traf sich eine Reihe von kommunalen Behindertenbeauftragten in Dresden zum Erfahrungsaustausch. Themen dort waren u.a. die Erarbeitung, Umsetzung sowie Fortschreibung von kommunalen Aktionsplänen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Darüber hinaus die barrierefreie Gestaltung im Freizeitbereich (Museen, Sportstätten und Tourismusangebote) sowie die barrierefreie Gestaltung des ÖPNV.
weiter 

Veranstaltungsnachlese: Bremer Rollstuhl-Parcours eröffnet am 23.06.2015

16.07.2015
Um die alltäglichen Hürden für behinderte Menschen eindrücklich zu vermitteln, wurde das Projekt Rollstuhl- und Blindenparcours ins Leben gerufen. Der Parcours, der sich in der Fahrzeughalle des Bremer Straßenbahn-Museums "Das Depot" befindet, soll Menschen für Barrieren sensibilisieren, die Rollstuhlfahrern und Blinden den Alltag erschweren. BesucherInnen können in einem Rollstuhl Platz nehmen und an 7 Stationen selbst erleben, vor welchen Herausforderungen behinderte Menschen im Alltag stehen.
weiter 

Veranstaltungsnachlese: 3. Bremer Landesspiele Special Olympics Bremen 24.-26.06.2015

16.07.2015
Bei den 3. Landesspielen von Special Olympics in Bremen feierten zahlreiche Athleten ein großes Fest des Sports. An zwei Tagen gingen die teilnehmenden Athleten auf dem Gelände des TuS Komet Arsten u.a. in den Sportarten Basketball, Fußball, Radfahren, Leichtathletik und Tischtennis an den Start. Zudem gab es auch die Möglichkeit am Wettbewerbsfreien Angebot und dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® teilzunehmen.
weiter 

Anforderungen des LBB an die Koalitionsvereinbarung (pdf, 101 KB)

16.07.2015
Aus Sicht des Landesbehindertenbeauftragten ist es erforderlich, das Handeln des Senats an der Beseitigung der Barrieren in allen Politikfeldern auszurichten, um für behinderte Menschen eine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung zu erreichen. Behindertenpolitik muss zukünftig integraler Bestandteil aller Felder staatlichen Handelns sein: Verankerung der Behindertenpolitik als Querschnittsaufgabe im Sinne eines Disability Mainstreaming.
herunterladen 

Bremer Memorandum

16.07.2015
Inklusion ist erst dann erreicht, wenn die gleichberechtigte und voll wirksame Teilhabe aller Menschen gewährleistet ist. Der Landesbehindertenbeauftragte hat gemeinsam mit dem Verein "Eine Schule für Alle" das Bremer Memorandum "Bremer Bündnis für schulische Inklusion" initiiert, das 26 Organisationen unterzeichnet haben. Das Memorandum war einer der Schwerpunkte in den Anforderungen des LBB an die Koa-Verhandlungen. Ziel des Bündnisses ist es, die Inklusion in Schule/Bildung voranzubringen.
weiter 

Cambio Bremen - Wagen mit Automatikgetriebe

16.07.2015
Ab sofort können KundInnen von cambio an 6 Stationen einen neuen Wagentyp nutzen, nämlich den Kleinstwagen Toyota Aygo. cambio bietet den Wagentypen mit Automatikgetriebe an. Joachim Steinbrück, der sich seit langem für die Automatikfahrzeuge eingesetzt hat, freut sich über diese Anschaffung. Damit unterstützt cambio die Mobilität von Menschen, die wegen ihrer Behinderung auf die Nutzung von Automatikfahrzeugen angewiesen sind. Sollte der Aygo gut ankommen, wird das Angebot sukzessive ausgebaut.
weiter 

Grenzmarkierungen für Außenbewirtung im Viertel (pdf, 398.7 KB)

16.07.2015
Seit Ende Juni werden auf den Gehwegen des Ostertorsteinwegs/Vor dem Steintor weiße Punkte gemalt. Damit sind die Flächen markiert worden, auf denen weiterhin Außengastronomie erlaubt ist. Damit wurde eine wichtige Forderung der Aktionsgemeinschaft Barrierefreies Viertel (AGBV) umgesetzt. SelbstBestimmt Leben hat zusammen mit dem Landesbehindertenbeauftragten diesbezüglich eine Pressemitteilung herausgegeben. Das nächste Treffen der AGBV findet am 31.08.15 statt.
herunterladen 

Parlamentsdrucksache: Soziale Gruppenfahrten (pdf, 76.2 KB)

16.07.2015
Nach der Richtlinie über Soziale Gruppenfahrten wurden Gruppenfahrten ins Ausland bisher nicht anerkannt. Diese Regelung wurde durch den Landesbehindertenbeauftragten kritisiert, da er diese Regelung für nicht mehr zeitgemäß hielt. Die Senatorin für Soziales hat diese Landesrichtlinie dahingehend geändert, dass Soziale Gruppenfahrten ins Ausland als freiwillige Leistung nun bewilligt werden.
herunterladen 

Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit

16.07.2015
Der Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit an Projekte aus den beiden Stadtteilen Mitte/Östliche Vorstadt steht dieses Jahr unter dem Motto "inklusiv" und zielt auf die Förderung der Teilhabe von behinderten und nicht behinderten jungen Menschen. Bewerber können sich bis zum 15.09.2015 vorstellen, ihr Projekt präsentieren und dazu schreiben, welchen Bezug ihr Projekt zum Stadtteil hat und wer mit dem Projekt angesprochen werden soll.
weiter 
 
+++ INFO LBB 23 (16.07.2015) 
Liebe Leserin, liebe Leser, 

der Newsletter beginnt diesmal in eigener Sache: Joachim Steinbrück hatte am 1. Juli seit 10-jähriges Dienstjubiläum als Landesbehindertenbeauftragter. Herzlichen Glückwunsch!  

Zwischen dem letzten Newsletter und diesem liegen wieder unzählige Ereignisse, angefangen von den vielen Aktionen im Land Bremen in der Woche zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen Anfang Mai bis hin zu den Bürgerschaftswahlen. Aufgrund der Wahlunterlagen in Leichter Sprache ist das Thema „Leichte Sprache“ nun im Bewusstsein der BremerInnen (endlich) angekommen.

Der Landesbehindertenbeauftragte hat Anfang Juni seine Anforderungen an die Koalitionsvereinbarung an die Verhandlungskommission gerichtet. Wir werden jetzt prüfen, inwieweit davon Punkte in der Vereinbarung übernommen wurden. Im nächsten Newsletter wird dementsprechend dann u.a. die rot-grüne Koalitionsvereinbarung ein Thema sein.

Im Land Bremen geht die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voran: der Inklusionsbeirat Bremerhaven hat sich konstituiert und der Landesteilhabebeirat hat zum 2. Mal getagt.  
Ende Juni haben die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen und die Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention die Tagung „Prüfung abgelegt - und nun? Die Empfehlungen des Fachausschusses zur UN-Behindertenrechtskonvention als Impulsgeber für Bund und Länder“ veranstaltet. Es ging um konkrete Umsetzungsschritte, die nun von allen staatlichen Ebenen, von Bund, Ländern und Gemeinden unternommen werden müssen, damit Deutschland seiner vertraglichen Verpflichtung nachkommt, die inklusive und gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen umfänglich Wirklichkeit werden zu lassen. 

Das Büro des Landesbehindertenbeauftragten möchte mit Ihnen am 20.07.15 die deutsche Staatenberichtsprüfung vor dem UN-Ausschuss in Genf Revue passieren lassen. Ein hochkarätig besetztes Podium wird die Abschließenden Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bund, Ländern, der Zivilgemeinschaft sowie der unabhängigen Monitoring-Stelle in den Dialog zu treten. 

Weitere Themen dieses Newsletters sind unter anderem der Jacob-Muth-Preis für inklusive Schule sowie interessante Veranstaltungshinweise. 

Zu guter Letzt: das Team der Weserstars Bremen gewann die ersten Playoffs in der Geschichte der Deutschen Sledge-Eishockeyliga und wurde damit Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!

Das Team des Landesbehindertenbeauftragten möchte sich hiermit für Ihr Interesse an unserer Arbeit bedanken und wünscht Ihnen eine schöne barrierefreie Sommerzeit!

(Redaktion: Kai J. Steuck)

                                                        ++ 16.07.2015
+ Veranstaltungshinweis: LBB-Veranstaltung "Die Umsetzung der UN-BRK auf Bundes- und Landesebene. Was kommt nach der deutschen Staatenberichtsprüfung vor dem UN-Fachausschuss in Genf?" am 20.07.2015
Der Landesbehindertenbeauftragten möchte die deutsche Staatenberichtsprüfung vor dem UN-Ausschuss in Genf Revue passieren lassen. Wir laden Sie ein, mit Vertretern aus Bund, Ländern, der Zivilgemeinschaft sowie der unabhängigen Monitoring-Stelle in den Dialog zu treten. Rückfragen können Sie gerne an Kai Baumann richten, der die Veranstaltung organisiert. Am Vormittag der Veranstaltung wird die Bundesbehindertenbeauftragte zusammen mit Joachim Steinbrück einige Institutionen in Bremen besuchen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/un-behindertenrechtskonvention/staatenberichtspruefung-2015-11448

++ 16.07.2015
+ Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Land Bremen: 2. Sitzung des Landesteilhabebeirats am 27.05.2015
Am 27.05.2015 hat die 2. Sitzung des Landesteilhabebeirats stattgefunden. Auf der Tagesordnung standen vor allem die Kurzberichte zum Stand der Umsetzungen aus den einzelnen Senatsressorts sowie der Senatskanzlei sowie das Bremische Behindertengleichstellungsgesetz: Rückblick sowie Vorstellung und Diskussion von Eckpunkten zur inhaltlichen Notwendigkeit der Überarbeitung.
Die nächste Sitzung des Landesteilhabebeirats findet am 09.09.2015 statt.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/un-behindertenrechtskonvention/der-landesteilhabebeirat-12186

++ 16.07.2015
+ Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Land Bremen: Konstituierende Sitzung des Inklusionsbeirats in Bremerhaven am 08.05.2015
Am 08.05.15 hat sich der Inklusionsbeirat Bremerhaven (IBB) konstituiert. Zur Sitzung war auch Joachim Steinbrück aus Bremen eingeladen, der es begrüßt, dass auch aus Bremerhaven weitere Impulse zur Umsetzung der UN-BRK im Land Bremen eingebracht werden. Der IBB unter der Vorsitzenden Heima Schwarz-Grote hat elf stimmberechtigte Mitglieder, die Gruppe setzt sich zum größten Teil aus Menschen mit Behinderung zusammen. Der Landesbehindertenbeauftragte ist beratendes Beiratsmitglied.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/un-behindertenrechtskonvention/inklusionsbeirat-bremerhaven-12561

++ 16.07.2015
+ Veranstaltungsnachlese: "Wie kann sich das Unterstützungssystem für behinderte Menschen in Bremen interkulturell öffnen?" am 26.02.2015: Dokumentation
Im Land Bremen gibt es nur wenig Vernetzung zwischen den Einrichtungen der Behindertenhilfe und den Vertretungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Um eine Verzahnung der Bereiche herzustellen, findet eine Kooperation zwischen dem Landesbehindertenbeauftragten (LBB) und dem Bremer Rat für Integration (BRI) statt. Ein 1. Ausdruck der Kooperation war eine gemeinsame Veranstaltung im Februar 2015. Die Dokumentation, herausgegeben vom LBB (Redaktion: Kai Baumann) und dem BRI, liegt nun vor.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/migration-und-behinderung-entwicklungszusammenarbeit/veranstaltung-bruecken-bauen-12226

++ 16.07.2015
+ Veranstaltungsnachlese: 19. Landesverbandstag des SoVD Landesverbandes Bremen am 30.05.2015
In der Turnhalle des Berufsbildungswerks Bremen fand am 30.05.15 mit rund 100 TeilnehmerInnen der 19. Landesverbandstagung des Sozialverbandes -Landesverband Bremen statt. Darunter waren Delegierte, Beschäftigte und Gäste. So war neben dem zukünftigen Bürgermeister Carsten Sieling, dem SoVD-Präsidenten Adolf Bauer auch Dr. Joachim Steinbrück anwesend.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de

++ 16.07.2015
+ Veranstaltungsnachlese: Treffen der Behindertenbeauftragter Deutscher Großstädte in Dresden 10.-12.06.2015
Vom 10.-12.06.15 traf sich eine Reihe von kommunalen Behindertenbeauftragten in Dresden zum Erfahrungsaustausch. Themen dort waren u.a. die Erarbeitung, Umsetzung sowie Fortschreibung von kommunalen Aktionsplänen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Darüber hinaus die barrierefreie Gestaltung im Freizeitbereich (Museen, Sportstätten und Tourismusangebote) sowie die barrierefreie Gestaltung des ÖPNV.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2015/behindertenbeauftragte-deutscher-grossstaedte-trafen-sich-in-dresden-12607

++ 16.07.2015
+ Veranstaltungsnachlese: Bremer Rollstuhl-Parcours eröffnet am 23.06.2015
Um die alltäglichen Hürden für behinderte Menschen eindrücklich zu vermitteln, wurde das Projekt Rollstuhl- und Blindenparcours ins Leben gerufen. Der Parcours, der sich in der Fahrzeughalle des Bremer Straßenbahn-Museums "Das Depot" befindet, soll Menschen für Barrieren sensibilisieren, die Rollstuhlfahrern und Blinden den Alltag erschweren. BesucherInnen können in einem Rollstuhl Platz nehmen und an 7 Stationen selbst erleben, vor welchen Herausforderungen behinderte Menschen im Alltag stehen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2015/eroeffnung-von-rolli-parcours-grusswort-von-dr-joachim-steinbrueck-12638

++ 16.07.2015
+ Veranstaltungsnachlese: 3. Bremer Landesspiele Special Olympics Bremen 24.-26.06.2015
Bei den 3. Landesspielen von Special Olympics in Bremen feierten zahlreiche Athleten ein großes Fest des Sports. An zwei Tagen gingen die teilnehmenden Athleten auf dem Gelände des TuS Komet Arsten u.a. in den Sportarten Basketball, Fußball, Radfahren, Leichtathletik und Tischtennis an den Start. Zudem gab es auch die Möglichkeit am Wettbewerbsfreien Angebot und dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® teilzunehmen.
Link: https://specialolympics.de/bremen/

++ 16.07.2015
+ Anforderungen des LBB an die Koalitionsvereinbarung
Aus Sicht des Landesbehindertenbeauftragten ist es erforderlich, das Handeln des Senats an der Beseitigung der Barrieren in allen Politikfeldern auszurichten, um für behinderte Menschen eine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung zu erreichen. Behindertenpolitik muss zukünftig integraler Bestandteil aller Felder staatlichen Handelns sein: Verankerung der Behindertenpolitik als Querschnittsaufgabe im Sinne eines Disability Mainstreaming.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/sixcms/media.php/13/10-PM.pdf (pdf, 101 KB)

++ 16.07.2015
+ Bremer Memorandum
Inklusion ist erst dann erreicht, wenn die gleichberechtigte und voll wirksame Teilhabe aller Menschen gewährleistet ist. Der Landesbehindertenbeauftragte hat gemeinsam mit dem Verein "Eine Schule für Alle" das Bremer Memorandum "Bremer Bündnis für schulische Inklusion" initiiert, das 26 Organisationen unterzeichnet haben. Das Memorandum war einer der Schwerpunkte in den Anforderungen des LBB an die Koa-Verhandlungen. Ziel des Bündnisses ist es, die Inklusion in Schule/Bildung voranzubringen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/bildung-und-wissenschaft-2636 (pdf, 101 KB)

++ 16.07.2015
+ Cambio Bremen - Wagen mit Automatikgetriebe
Ab sofort können KundInnen von cambio an 6 Stationen einen neuen Wagentyp nutzen, nämlich den Kleinstwagen Toyota Aygo. cambio bietet den Wagentypen mit Automatikgetriebe an. Joachim Steinbrück, der sich seit langem für die Automatikfahrzeuge eingesetzt hat, freut sich über diese Anschaffung. Damit unterstützt cambio die Mobilität von Menschen, die wegen ihrer Behinderung auf die Nutzung von Automatikfahrzeugen angewiesen sind. Sollte der Aygo gut ankommen, wird das Angebot sukzessive ausgebaut.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/bauen-und-verkehr/weitere-nachrichten-aus-bau-und-verkehr-9907 (pdf, 101 KB)

++ 16.07.2015
+ Grenzmarkierungen für Außenbewirtung im Viertel
Seit Ende Juni werden auf den Gehwegen des Ostertorsteinwegs/Vor dem Steintor weiße Punkte gemalt. Damit sind die Flächen markiert worden, auf denen weiterhin Außengastronomie erlaubt ist. Damit wurde eine wichtige Forderung der Aktionsgemeinschaft Barrierefreies Viertel (AGBV) umgesetzt. SelbstBestimmt Leben hat zusammen mit dem Landesbehindertenbeauftragten diesbezüglich eine Pressemitteilung herausgegeben. Das nächste Treffen der AGBV findet am 31.08.15 statt.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/sixcms/media.php/13/14-PM.pdf (pdf, 398.7 KB)

++ 16.07.2015
+ Parlamentsdrucksache: Soziale Gruppenfahrten
Nach der Richtlinie über Soziale Gruppenfahrten wurden Gruppenfahrten ins Ausland bisher nicht anerkannt. Diese Regelung wurde durch den Landesbehindertenbeauftragten kritisiert, da er diese Regelung für nicht mehr zeitgemäß hielt. Die Senatorin für Soziales hat diese Landesrichtlinie dahingehend geändert, dass Soziale Gruppenfahrten ins Ausland als freiwillige Leistung nun bewilligt werden.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/sixcms/media.php/13/15-Soziale%20Gruppenfahrten.pdf (pdf, 76.2 KB)

++ 16.07.2015
+ Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit
Der Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit an Projekte aus den beiden Stadtteilen Mitte/Östliche Vorstadt steht dieses Jahr unter dem Motto "inklusiv" und zielt auf die Förderung der Teilhabe von behinderten und nicht behinderten jungen Menschen. Bewerber können sich bis zum 15.09.2015 vorstellen, ihr Projekt präsentieren und dazu schreiben, welchen Bezug ihr Projekt zum Stadtteil hat und wer mit dem Projekt angesprochen werden soll.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de (pdf, 76.2 KB)

 ++ Hinweise

Wenn Sie Ihre Einstellungen für den Newsletter ändern wollen, klicken Sie auf Einstellungen ändern (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/einstellungen-aendern-1960).
Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie auf Newsletter abbestellen (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/newsletter-abbestellen-1958)
Impressum:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/newsletter/info-lbb-15-7509)
Datenschutz:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/datenschutzerklaerung-4216)

++ Kontakt
Für Fragen oder Anregungen zum Newsletter: 
office@behindertenbeauftragter.bremen.de