Liebe Leserin, liebe Leser,


der 2. Newsletter 2019 beschäftigt sich neben der Nachlese von verschiedenen Veranstaltungen mit dem Koalitionsvertrag, der „Vereinbarung zur Zusammenarbeit in einer Regierungskoalition für die 20. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft (2019-2023)“.

Auch sonst gibt es wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise.

Das Team des Landesbehindertenbeauftragten möchte sich hiermit für Ihr Interesse an unserer Arbeit bedanken und wünscht Ihnen eine schöne barrierefreie Sommerzeit!
Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter 1.311 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
11. Jahrgang
Logo Landesbehindertenbeauftragter  

Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene

24.07.2019
Rückblickend gab es in den letzten Wochen seit dem letzten LBB-Newsletter am 17. April wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene.
In der Rubrik "Editorial“ fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen. Ein KLICK und es geht
weiter 

Die kommenden Veranstaltungen des LBB – jetzt anmelden

24.07.2019
Vor 10 Jahren trat die UN-BRK in Deutschland in Kraft. Wir werden dieses „Jubiläum“ in diesem Jahr zum Anlass nehmen, um einmal zu schauen, was bisher alles erreicht und umgesetzt wurde, aber wir wollen auch nach vorne blicken: so stehen die Veranstaltungen des LBB 2019 unter dem Motto: „10 Jahre UN-BRK in Bremen - Einiges erreicht, aber noch viel vor“. In Planung befinden sich z.Zt. u.a. der 10. I-Cup am 14.09. und ein Fachtag des Netzwerks gegen Diskriminierung am 22.10.
weiter 

Anforderungen des Landesbehindertenbeauftragten an den Koalitionsvertrag

24.07.2019
Bei den Koalitionsgesprächen ging es um eine Vielzahl an Details und Weichenstellungen. Dem Landesbehindertenbeauftragten war es dabei wichtig, dass die Belange behinderter Menschen als Querschnittsthema in allen Facharbeitsgruppen berücksichtigt werden. Um für eine inklusive Teilhabe behinderten Menschen im Land Bremen zu werben, wurden Anforderungen an den Koalitionsvertrag formuliert und veröffentlicht. Das Papier ist in verschiedene Handlungsbereiche unterteilt.
weiter 

LBB und Forum Barrierefreies Bremen sehen niveaugleichen Einstieg im ÖPNV kritisch

24.07.2019
In Bremen sollen zukünftig nur noch 25-cm hohe Haltestellen für Nahverkehrsbusse und Straßenbahnen gebaut werden. Der LBB verkennt nicht, dass der niveaugleiche Einstieg für viele gehbehinderte Fußgänger*innen eine deutliche Verbesserung darstellen würde, wird für sie das Einsteigen doch wesentlich erleichtert. Allerdings zeigen die Tests bei der BSAG, dass sich die Situation in Bremen für Personen mit Rollstuhl deutlich verschlechtern würde, die den ÖPNV bisher selbstständig nutzen.
weiter 

Bedarf an rollstuhlgerechten Wohnungen in Bremen

Plakat zur Kampagne
 
24.07.2019
Wie hoch der Bedarf an R-Wohnungen ist, hat jetzt eine Umfrage ergeben, die im Auftrag des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr, der agWohnen und dem LBB durchgeführt wurde. Nun ist der 1. wichtige Schritt zur Verbesserung des Wohnungsangebots für Menschen mit Rollstuhl gemacht worden. Wichtig ist, jetzt auch zu verbindlichen Vereinbarungen über die Schaffung weiterer bezahlbarer R-Wohnungen sowie über die Meldung/Vermittlung freier Wohnungen für Rollstuhlnutzer*innen zu kommen.
weiter 

Nachlese: Besuch der Gemüsewerft mit dem Bundesbeauftragten

Teilnehmer des Treffens mit Herrn Dusel
 
24.07.2019
Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen besuchte Bremen, um sich über gelungene Beispiele zu informieren wie Menschen mit psychischer Beeinträchtigung eine Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann. Neben der Besichtigung der Gemüsewerft der Gesellschaft für integrative Beschäftigung (GIB) in der Überseestadt wurde das Projekt „MitArbeit“ der Inneren Mission vorgestellt.
weiter 

Nachlese: Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle

Herr Dr. Steinbrück in einem Rollstuhl auf der IRMA
 
24.07.2019
Die „Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle“ (IRMA) fand vom 14.-16. Juni in der Messe Bremen statt. Das Angebotsspektrum umfasste u.a. umgerüstete PKW, Rollstühle und Spezialräder, Alltags- und Kommunikationshilfsmittel, Prothesen, barrierefreies Bauen und Wohnen und barrierefreies Reisen. Der LBB war Teil eines Gemeinschaftsstands (BSVB, kom.fort, LAGS, Stadtführer BB und SL), der erneut von unserer „IRMA-Beauftragten“ Monique Birkner organisiert wurde.
weiter 

Nachlese: Enthüllung des taktilen Stadtmodells in der Innenstadt

Das taktile Stadtmodell
 
24.07.2019
Der Lions Distrikt Niedersachsen/Bremen wird im Mai 2020 die Distriktversammlung aller deutschen Lions in Bremen durchführen. Es war deren Wunsch der Stadt Bremen zu diesem Anlass ein nachhaltiges Geschenk zu machen. In diesem Zusammenhang kam der Gedanke auf, ein Stadtmodell zu erstellen. Der Modellbauer Felix Brörken und weitere Personen haben das Modell am 5. Juni vor der Bürgerschaft enthüllt. Joachim Steinbrück hatte neben Christian Weber die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen.
weiter 

Nachlese: Beauftragter zu Besuch in Friedehorst

Herr Dr. Steinbrück zu Gast in Friedehorst
 
24.07.2019
Joachim Steinbrück hat gemeinsam mit Monique Birkner den Campus erkundet und sich über die aktuellen Planungen und Entwicklungen in Friedehorst informiert.
Es wurden verschiedene Themen angesprochen wie z.B. das Bundesteilhabegesetz, Ambulantisierung, Abbau von Barrieren, Umweltschutz und Einfache Sprache (alle Mitarbeiter*innen haben eine Fortbildung in einfacher Sprache absolviert).
Das Resümee des Besuches des LBB: Danke für die Einladung und machen sie weiter so!
weiter 

Nachlese: Preview des Films „Die Kinder der Utopie“

Gut besuchter Kinosaal während der Filmvorführung
 
24.07.2019
Nach der Kooperation des LBB mit Radio Bremen im Januar, als der Film „Das Märchen von der Inklusion“ in Bremen als Vorpremiere gezeigt und diskutiert wurde, wurde der Film „Die Kinder der Utopie“ präsentiert. Es handelt sich um einen Film, der die Geschichte von behinderten und nichtbehinderten jungen Menschen erzählt, die sich 12 Jahre, nachdem sie zusammen eine inklusive Schulzeit erlebt haben, wiedertreffen. Veranstalter waren Eine Schule für Alle e.V., LIS, City46 und der LBB.
weiter 

Nachlese: 3. Forum Migration/Flucht und Behinderung thematisiert Wahrnehmung von Behinderung

Teilnehmer*innen an der Veranstaltung
 
24.07.2019
Zugewanderte und Geflüchtete treffen auf eine über Jahrzehnte gewachsene Struktur zur Unterstützung von behinderten Menschen. Eine wesentliche Herausforderung unserer Gesellschaft liegt darin, diese Strukturen allen hier lebenden Menschen zugänglich zu machen. Im Forum wurde diskutiert, wie die in der Vergangenheit durch behinderte Menschen erkämpften Strukturen allen behinderten Bremern zugänglich gemacht werden können. Die VA wurde durch den LBB und die LVG organisiert.
weiter 

Nachlese: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen

Kai J. Steuck am Mikrofon während des Europäischen Protesttags
 
24.07.2019
Um den 5. Mai herum fanden über 600 Protestveranstaltungen in Deutschland statt.
Seit 24 Jahren veranstalten Selbstvertretungs- und Selbsthilfeorganisationen behinderter Menschen in Deutschland hunderte Aktionen und kämpfen für die Gleichstellung von behinderten Menschen.
Der 27. Bremer Protesttag am 7. Mai begann mit einer Demonstration vom Hauptbahnhof zum Marktplatz, wo dann anschließend die traditionelle Kundgebung stattfand. Danke an die Organisator*innen der Veranstaltung.
weiter 

Nachlese der Veranstaltung „Wohnformen heute - Wohnformen der Zukunft“

Miteinander dikutierende Teilnehmer an der Veranstaltung
 
24.07.2019
Durch Befragungen von behinderten Menschen ist festgestellt worden, dass ambulante Wohnformen vielfach ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen, da sie mehr Selbstbestimmung in der Gestaltung des Lebens bieten. Die Unterstützungsleistungen werden individueller und zielgenauer erbracht. Zudem findet eine stärkere Ausrichtung am Sozialraum statt. Diesen Aspekten trägt der Gesetzgeber durch das BTHG Rechnung. Die Fachtagung wurde gemeinsam von der Senatorin für Soziales und dem LBB veranstaltet.
weiter 

Behindertenaktivistin: Margaretha Kurmann

Frau Margaretha Kurmann
 
24.07.2019
2010 kam Margaretha Kurmann zur ZGF und sorgte seit dem dafür, dass Frauen und Mädchen, die Gewalt erleben, unterstützt werden. Für sie als Aktivistin war Verwaltung mit ihren Fragen nach „Zuständigkeit“ und langwierigen Geschäftsgängen oft schwer zu ertragen. Aber das gemeinsame Engagement für die Belange von behinderten Menschen hat es ihr leicht gemacht.
Wir bedanken uns bei Margaretha Kurmann für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und wünschen ihr alles Gute!
weiter 
 
+++ INFO LBB 39 (24.07.2019) 
Liebe Leserin, liebe Leser,

der 2. Newsletter 2019 beschäftigt sich neben der Nachlese von verschiedenen Veranstaltungen mit dem Koalitionsvertrag, der „Vereinbarung zur Zusammenarbeit in einer Regierungskoalition für die 20. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft (2019-2023)“.

Auch sonst gibt es wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise.

Das Team des Landesbehindertenbeauftragten möchte sich hiermit für Ihr Interesse an unserer Arbeit bedanken und wünscht Ihnen eine schöne barrierefreie Sommerzeit! 
Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter 1.311 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum 
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
11. Jahrgang

                                                        ++ 24.07.2019
+ Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene
Rückblickend gab es in den letzten Wochen seit dem letzten LBB-Newsletter am 17. April wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene. 
In der Rubrik "Editorial“ fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen. Ein KLICK und es geht 
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/rubrik-aktuelles-von-der-landesebene/aktuelles-von-der-landesebene-juli-2019-27898

++ 24.07.2019
+ Die kommenden Veranstaltungen des LBB – jetzt anmelden
Vor 10 Jahren trat die UN-BRK in Deutschland in Kraft. Wir werden dieses „Jubiläum“ in diesem Jahr zum Anlass nehmen, um einmal zu schauen, was bisher alles erreicht und umgesetzt wurde, aber wir wollen auch nach vorne blicken: so stehen die Veranstaltungen des LBB 2019 unter dem Motto: „10 Jahre UN-BRK in Bremen - Einiges erreicht, aber noch viel vor“. In Planung befinden sich z.Zt. u.a. der 10. I-Cup am 14.09. und ein Fachtag des Netzwerks gegen Diskriminierung am 22.10.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de

++ 24.07.2019
+ Anforderungen des Landesbehindertenbeauftragten an den Koalitionsvertrag
Bei den Koalitionsgesprächen ging es um eine Vielzahl an Details und Weichenstellungen. Dem Landesbehindertenbeauftragten war es dabei wichtig, dass die Belange behinderter Menschen als Querschnittsthema in allen Facharbeitsgruppen berücksichtigt werden. Um für eine inklusive Teilhabe behinderten Menschen im Land Bremen zu werben, wurden Anforderungen an den Koalitionsvertrag formuliert und veröffentlicht. Das Papier ist in verschiedene Handlungsbereiche unterteilt.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/beteiligung-und-wahlen/wahlen/koalitionsverhandlungen-2019-27783

++ 24.07.2019
+ LBB und Forum Barrierefreies Bremen sehen niveaugleichen Einstieg im ÖPNV kritisch
In Bremen sollen zukünftig nur noch 25-cm hohe Haltestellen für Nahverkehrsbusse und Straßenbahnen gebaut werden. Der LBB verkennt nicht, dass der niveaugleiche Einstieg für viele gehbehinderte Fußgänger*innen eine deutliche Verbesserung darstellen würde, wird für sie das Einsteigen doch wesentlich erleichtert. Allerdings zeigen die Tests bei der BSAG, dass sich die Situation in Bremen für Personen mit Rollstuhl deutlich verschlechtern würde, die den ÖPNV bisher selbstständig nutzen. 
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/bauen-und-verkehr/weitere-nachrichten-aus-bau-und-verkehr-9907

++ 24.07.2019
+ Bedarf an rollstuhlgerechten Wohnungen in Bremen
Wie hoch der Bedarf an R-Wohnungen ist, hat jetzt eine Umfrage ergeben, die im Auftrag des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr, der agWohnen und dem LBB durchgeführt wurde. Nun ist der 1. wichtige Schritt zur Verbesserung des Wohnungsangebots für Menschen mit Rollstuhl gemacht worden. Wichtig ist, jetzt auch zu verbindlichen Vereinbarungen über die Schaffung weiterer bezahlbarer R-Wohnungen sowie über die Meldung/Vermittlung freier Wohnungen für Rollstuhlnutzer*innen zu kommen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/bauen-und-verkehr/rollstuhlgerechter-wohnraum-in-bremen-26025

++ 24.07.2019
+ Nachlese: Besuch der Gemüsewerft mit dem Bundesbeauftragten
Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen besuchte Bremen, um sich über gelungene Beispiele zu informieren wie Menschen mit psychischer Beeinträchtigung eine Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann. Neben der Besichtigung der Gemüsewerft der Gesellschaft für integrative Beschäftigung (GIB) in der Überseestadt wurde das Projekt „MitArbeit“ der Inneren Mission vorgestellt. 
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/bundesbehindertenbeauftragter-in-bremen-27823

++ 24.07.2019
+ Nachlese: Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle
Die „Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle“ (IRMA) fand vom 14.-16. Juni in der Messe Bremen statt. Das Angebotsspektrum umfasste u.a. umgerüstete PKW, Rollstühle und Spezialräder, Alltags- und Kommunikationshilfsmittel, Prothesen, barrierefreies Bauen und Wohnen und barrierefreies Reisen. Der LBB war Teil eines Gemeinschaftsstands (BSVB, kom.fort, LAGS, Stadtführer BB und SL), der erneut von unserer „IRMA-Beauftragten“ Monique Birkner organisiert wurde.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/irma-10617

++ 24.07.2019
+ Nachlese: Enthüllung des taktilen Stadtmodells in der Innenstadt 
Der Lions Distrikt Niedersachsen/Bremen wird im Mai 2020 die Distriktversammlung aller deutschen Lions in Bremen durchführen. Es war deren Wunsch der Stadt Bremen zu diesem Anlass ein nachhaltiges Geschenk zu machen. In diesem Zusammenhang kam der Gedanke auf, ein Stadtmodell zu erstellen. Der Modellbauer Felix Brörken und weitere Personen haben das Modell am 5. Juni vor der Bürgerschaft enthüllt. Joachim Steinbrück hatte neben Christian Weber die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen. 
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/einweihung-des-bronzemodells-27799

++ 24.07.2019
+ Nachlese: Beauftragter zu Besuch in Friedehorst 
Joachim Steinbrück hat gemeinsam mit Monique Birkner den Campus erkundet und sich über die aktuellen Planungen und Entwicklungen in Friedehorst informiert.
Es wurden verschiedene Themen angesprochen wie z.B. das Bundesteilhabegesetz, Ambulantisierung, Abbau von Barrieren, Umweltschutz und Einfache Sprache (alle Mitarbeiter*innen haben eine Fortbildung in einfacher Sprache absolviert). 
Das Resümee des Besuches des LBB: Danke für die Einladung und machen sie weiter so!
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/zu-besuch-in-friedehorst-27857

++ 24.07.2019
+ Nachlese: Preview des Films „Die Kinder der Utopie“
Nach der Kooperation des LBB mit Radio Bremen im Januar, als der Film „Das Märchen von der Inklusion“ in Bremen als Vorpremiere gezeigt und diskutiert wurde, wurde der Film „Die Kinder der Utopie“ präsentiert. Es handelt sich um einen Film, der die Geschichte von behinderten und nichtbehinderten jungen Menschen erzählt, die sich 12 Jahre, nachdem sie zusammen eine inklusive Schulzeit erlebt haben, wiedertreffen. Veranstalter waren Eine Schule für Alle e.V., LIS, City46 und der LBB.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/die-kinder-der-utopie-27453

++ 24.07.2019
+ Nachlese: 3. Forum Migration/Flucht und Behinderung thematisiert Wahrnehmung von Behinderung
Zugewanderte und Geflüchtete treffen auf eine über Jahrzehnte gewachsene Struktur zur Unterstützung von behinderten Menschen. Eine wesentliche Herausforderung unserer Gesellschaft liegt darin, diese Strukturen allen hier lebenden Menschen zugänglich zu machen. Im Forum wurde diskutiert, wie die in der Vergangenheit durch behinderte Menschen erkämpften Strukturen allen behinderten Bremern zugänglich gemacht werden können. Die VA wurde durch den LBB und die LVG organisiert.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/migration-und-behinderung-entwicklungszusammenarbeit-12213

++ 24.07.2019
+ Nachlese: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen
Um den 5. Mai herum fanden über 600 Protestveranstaltungen in Deutschland statt. 
Seit 24 Jahren veranstalten Selbstvertretungs- und Selbsthilfeorganisationen behinderter Menschen in Deutschland hunderte Aktionen und kämpfen für die Gleichstellung von behinderten Menschen. 
Der 27. Bremer Protesttag am 7. Mai begann mit einer Demonstration vom Hauptbahnhof zum Marktplatz, wo dann anschließend die traditionelle Kundgebung stattfand. Danke an die Organisator*innen der Veranstaltung.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=knMeC8Xy_Qo

++ 24.07.2019
+ Nachlese der Veranstaltung „Wohnformen heute - Wohnformen der Zukunft“
Durch Befragungen von behinderten Menschen ist festgestellt worden, dass ambulante Wohnformen vielfach ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen, da sie mehr Selbstbestimmung in der Gestaltung des Lebens bieten. Die Unterstützungsleistungen werden individueller und zielgenauer erbracht. Zudem findet eine stärkere Ausrichtung am Sozialraum statt. Diesen Aspekten trägt der Gesetzgeber durch das BTHG Rechnung. Die Fachtagung wurde gemeinsam von der Senatorin für Soziales und dem LBB veranstaltet.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/tagung-zur-ambulantisierung-am-25-april-2019-27591

++ 24.07.2019
+ Behindertenaktivistin: Margaretha Kurmann
2010 kam Margaretha Kurmann zur ZGF und sorgte seit dem dafür, dass Frauen und Mädchen, die Gewalt erleben, unterstützt werden. Für sie als Aktivistin war Verwaltung mit ihren Fragen nach „Zuständigkeit“ und langwierigen Geschäftsgängen oft schwer zu ertragen. Aber das gemeinsame Engagement für die Belange von behinderten Menschen hat es ihr leicht gemacht. 
Wir bedanken uns bei Margaretha Kurmann für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und wünschen ihr alles Gute!
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/rubrik-behindertenrechtsaktivist-in/portraet-der-behindertenrechtsaktivistin-margaretha-kurmann-27905

 ++ Hinweise

Wenn Sie Ihre Einstellungen für den Newsletter ändern wollen, klicken Sie auf Einstellungen ändern (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/einstellungen-aendern-1960).
Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie auf Newsletter abbestellen (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/newsletter-abbestellen-1958)
Impressum:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/newsletter/info-lbb-18-10114)
Datenschutz:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/datenschutzerklaerung-4216)

++ Kontakt
Für Fragen oder Anregungen zum Newsletter: 
office@behindertenbeauftragter.bremen.de