Liebe Leserin, liebe Leser,


der letzte Newsletter dieses Jahr beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Landesteilhabebeirat, der sich unter anderem mit den behindertenpolitischen Aussagen in der Koalitionsvereinbarung für die 20. Wahlperiode beschäftigt hat sowie den verschiedenen Jubiläen im Jahr 2019.
Das Editorial und weitere Beiträge ergänzen das Informationsangebot: es gibt wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle des Landesbehindertenbeauftragten wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise und Veranstaltungsnachlesen.

Das ausklingende Jahr möchten wir als Team des Landesbehindertenbeauftragten nutzen, um uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit und für Ihr Engagement ganz herzlich zu bedanken!

Ihnen eine schöne barrierefreie Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start in ein erfolgreiches, glückliches 2020.

Die Geschäftsstelle ist vom 24. Dezember 2019 bis zum 05. Januar 2020 nicht erreichbar. Ab dem 06. Januar 2020 erreichen Sie uns wieder zu den gewohnten Zeiten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter 1.400 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
11. Jahrgang
Logo Landesbehindertenbeauftragter  

Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene

18.12.2019
Rückblickend gab es in den letzten Wochen seit dem letzten LBB-Newsletter im Sommer wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene. In der Rubrik "Editorial" fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen.
weiter 

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik nimmt Tätigkeit auf

18.12.2019
Zum 1. September hat Ulrike Peter als Referentin für barrierefreie Informationstechnik den Aufbau der Zentralstelle übernommen. Mit Ulrike Peter haben wir eine engagierte und kompetente Kollegin im Team, die sich schon seit langem mit der Barrierefreiheit informationstechnischer Systeme beschäftigt. „Ich bin mir sicher, dass sie einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit öffentlicher Stellen in Bremen leisten wird“, so Joachim Steinbrück.
weiter 

Neues aus dem Landesteilhabebeirat

18.12.2019
Dank der Erstellung durch Kai Baumann hat der Landesteilhabebeirat jetzt eine eigene Webseite. Ein eigenes Logo wurde ebenfalls verabschiedet. Auf seinen beiden letzten Sitzungen (die letzte fand in Bremerhaven gemeinsam mit dem Inklusionsbeirat statt) hat sich der Beirat schwerpunktmäßig mit den behindertenpol. Aussagen in der Koalitionsvereinbarung für die 20. Wahlperiode und mit der gesundheitlichen Versorgung behinderter Menschen beschäftigt. Dazu wurden jeweils Beschlüsse verabschiedet.
weiter 

Broschüre "Inklusive Sportangebote in Bremerhaven" (pdf, 4.2 MB)

18.12.2019
"Eine Stadt für Alle" - unter diesem Motto steht der Teilhabeplan zur Umsetzung der UN-BRK in Bremerhaven. Maleike Schubert vom Amt für Menschen mit Behinderung in Bremerhaven ist Ansprechpartnerin rund um das Thema Inklusion im Sport. Unter ihrer Federführung ist eine Broschüre entstanden, die die vielfältigen Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung in der Seestadt darstellt, sich dort sportlich zu betätigen. Diese breite Palette reicht vom Bogensport, Fußball, Reiten bis zum Tanzen.
herunterladen 

Nachlese: Lebensqualität älterer Menschen mit geistiger Behinderung

18.12.2019
Der Fachtag zeigte Herausforderungen in der Praxis und behandelte die Fragen: welche Facetten hat das Altern von Menschen mit geistiger Behinderung und welche innovativen Konzepte gibt es und welche Wohnformen sind geeignet?
Die VA wurde durch die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen (Marcus Wächter) in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen und dem LBB (Kai Baumann) organisiert.
Ab Januar ist die Dokumentation online abrufbar.
weiter 

Nachlese: Anhörung zum Leitfaden barrierefreies Bauen (pdf, 780.8 KB)

18.12.2019
Der Senator für Finanzen und der LBB haben die Verbände und Interessenvertreter zu einer Anhörung zum Arbeitsentwurf des Leitfadens eingeladen.
Mit dem Leitfaden soll die Barrierefreiheit der öffentlichen Gebäude des Landes Bremen verbessert werden. Er dient dem Ziel, Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen einen gleichberechtigten Zugang zu diesen Gebäuden zu gewährleisten. Mit ihm wird die Maßnahme aus dem Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt.
herunterladen 

Nachlese: Premiere des Dokumentarfilms "Menschsein"

18.12.2019
Der Filmemacher Dennis Klein reiste um die Welt um herausfinden, wie das Zusammenleben von Menschen an verschiedenen Orten funktioniert. Was macht den Menschen menschlich? Und was bedeuten Menschen einander? Der Film, unterstützt durch die Aktion Mensch und die Lebenshilfe, war angekündigt als ein "leidenschaftlicher Appell für Inklusion". Der LBB hatte zur Premiere eingeladen, sieht den Film aber sehr kritisch. Perspektivisch wird sich der LBB mit der Entwicklungszusammenarbeit befassen.
weiter 

Nachlese: 25 Jahre Bremer Behindertenparlament

18.12.2019
Im November fand im Rathaus das 25-jährige Jubiläum des Behindertenparlaments, das in dieser Art einmalig in Deutschland ist, statt. Redner waren der Mitbegründer und Präsident des Parlaments Horst Frehe sowie Joachim Steinbrück. Swantje Köbsell referierte zur bisherigen Umsetzung der UN-BRK in Bremen mit vier Schwerpunkten: Arbeit, Bildung, Mobilität und Wohnen. Im Anschluss fand ein Senatsempfang statt, der von einem "Projekt-Männerchor" musikalisch bereichert wurde.
weiter 

Nachlese: 10 Jahre Stadtführer Barrierefreies Bremen

18.12.2019
Themen des Fachtags Ende November waren der Stadtführer selbst und weitere inklusive Projekte in Bremen und anderen Städten. Es wurde von Projekten und Erfahrungen berichtet und neue Ideen für die Zukunft entwickelt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Planungsbüro protze + theiling, der Wirtschaftsförderung Bremen und dem LBB. Um das Angebot für den Stadtführer auszubauen, gibt es eine Zusammenarbeit mit wheelmap.org (Online-Karte, die rollstuhlgerechte Orte auf der ganzen Welt anzeigt).
weiter 

Nachlese: 58. Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern

18.12.2019
Im November trafen sich die Beauftragten von Bund und Ländern für Menschen mit Behinderungen in Bayern. Schwerpunkt der Bad Gögginger-Erklärung ist das Thema Digitale Barrierefreiheit: "Rund 10 Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK durch die Bundesrepublik Deutschland muss die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen noch deutlich entschlossener und konsequenter umgesetzt und ausgebaut werden. Ziel muss letztlich eine barrierefreie Digitale Welt sein."
weiter 

Nachlese: Teilhabe-Express nimmt Fahrt auf

18.12.2019
Getreu dem Motto "Thank you for trävelling with Teilhabe-Express" fand am 14. November der 2. Jahresempfang des Landesbehindertenbeauftragten im Weserstadion statt. Die Veranstaltung stand im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland.
Zugchef Joachim Steinbrück sowie seine Crew und alle Mitreisenden hatten bei der gemeinsamen Reise im Teilhabe-Express auf dem Weg von "Fürsorgestadt" zum Bahnhof "Teilhabe" viel Spaß.
weiter 

Nachlese: "Antidiskriminierung - Stärkung durch Vernetzung"

18.12.2019
Der LBB ist Teil des Netzwerks gegen Diskriminierung. Ziel des Fachtages war vor allem die Vernetzung unterschiedlicher Einrichtungen, Bündnisse, Initiativen und weiterer Interessierter. Neben der konkreten Antidiskriminierungsberatung war der Fachtag auch Plattform für den Austausch zwischen unterschiedlichen Organisationen, um somit die Verweisberatung zu stärken. Joachim Steinbrück hat ein Grußwort gesprochen. Die Dienststelle des LBB hat hier erstmals mit "Verso" (Einladung) gearbeitet.
weiter 

Nachlese: "Sucht (k)ein Thema für Menschen mit geistiger Behinderung"

18.12.2019
Nach der Einführung in das Thema "Sucht und Suchttherapie bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen" wurden die bestehenden Angebote vorgestellt. Es ist wünschenswert, das Thema "Suchtmittelkonsum" zukünftig verstärkt zu bearbeiten. Mit Blick auf den Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK wurden am Ende der Veranstaltung u.a. mögliche Maßnahmen erörtert. Organisiert wurde die Veranstaltung in Kooperation durch die Ambulante Suchthilfe Bremen, der LAGS und dem LBB.
weiter 

Nachlese: Spendenlauf „Laufend helfen!“ + Urteil Landesozialgericht

18.12.2019
Das Sozialamt muss nach einem Urteil des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen die Kosten für die Autismustherapie eines Grundschulkindes tragen. Die Autismustherapie fördere die Aufmerksamkeit und Konzentration sowie kommunikative und soziale Fähigkeiten, teilte das Gericht mit.
Anfang Oktober fand unter der Schirmfrau Anja Stahmann der 6. Spendenlauf von und für Autismus Bremen im Rahmen des HB Marathons statt. Zum 6. Mal beteiligte sich für die Dienststelle Kai J. Steuck am Spendenlauf
weiter 

Nachlese: Hospiz- und Palliativversorgung von geistig behinderten Menschen

18.12.2019
Die zugewandte Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Rahmen von Hospizarbeit und palliativen Versorgungskonzepten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Es wurde über die Bedeutung der Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen informiert.
Ziel der Veranstaltung war Ansätze und Vorschläge zu erarbeiten, die bei der Fortschreibung des Aktionsplans zur Umsetzung der UN-BRK im Land Bremen beachtet werden müssen.
weiter 

Nachlese: I-Cup 2019 mit erfolgreicher "Lokomotive LBB"

18.12.2019
Ein weiteres Jubiläum: vor zehn Jahren ging´s los mit zwei Personen aus zwei Jugendeinrichtungen, die sich gesagt haben: Inklusion und Fußball, das passt. Seit dem wird der I-Cup jedes Jahr wieder mit gleichen Prinzipien durchgeführt: jede und jeder darf und soll mitmachen können - Chancengleichheit für alle.
Das Team Lokomotive LBB unter Kapitän Kai Baumann wurde bei seiner 2. Teilnahme am Turnier von Joachim Steinbrück bei der Siegerehrung für einen bemerkenswerten 3. Platz ausgezeichnet
weiter 
 
+++ INFO LBB 40 (18.12.2019) 
Liebe Leserin, liebe Leser,

der letzte Newsletter dieses Jahr beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Landesteilhabebeirat, der sich unter anderem mit den behindertenpolitischen Aussagen in der Koalitionsvereinbarung für die 20. Wahlperiode beschäftigt hat sowie den verschiedenen Jubiläen im Jahr 2019.
Das Editorial und weitere Beiträge ergänzen das Informationsangebot: es gibt wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle des Landesbehindertenbeauftragten wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise und Veranstaltungsnachlesen.

Das ausklingende Jahr möchten wir als Team des Landesbehindertenbeauftragten nutzen, um uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit und für Ihr Engagement ganz herzlich zu bedanken! 

Ihnen eine schöne barrierefreie Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start in ein erfolgreiches, glückliches 2020. 

Die Geschäftsstelle ist vom 24. Dezember 2019 bis zum 05. Januar 2020 nicht erreichbar. Ab dem 06. Januar 2020 erreichen Sie uns wieder zu den gewohnten Zeiten. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter 1.400 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum 
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
11. Jahrgang

                                                                ++ 18.12.2019
+ Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene
Rückblickend gab es in den letzten Wochen seit dem letzten LBB-Newsletter im Sommer wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene. In der Rubrik "Editorial" fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen.

Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/rubrik-aktuelles-von-der-landesebene/aktuelles-von-der-landesebene-dezember-2019-28333

++ 18.12.2019
+ Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik nimmt Tätigkeit auf
Zum 1. September hat Ulrike Peter als Referentin für barrierefreie Informationstechnik den Aufbau der Zentralstelle übernommen. Mit Ulrike Peter haben wir eine engagierte und kompetente Kollegin im Team, die sich schon seit langem mit der Barrierefreiheit informationstechnischer Systeme beschäftigt. „Ich bin mir sicher, dass sie einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit öffentlicher Stellen in Bremen leisten wird“, so Joachim Steinbrück.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/detail.php?gsid=bremen55.c.28011.de

++ 18.12.2019
+ Neues aus dem Landesteilhabebeirat
Dank der Erstellung durch Kai Baumann hat der Landesteilhabebeirat jetzt eine eigene Webseite. Ein eigenes Logo wurde ebenfalls verabschiedet. Auf seinen beiden letzten Sitzungen (die letzte fand in Bremerhaven gemeinsam mit dem Inklusionsbeirat statt) hat sich der Beirat schwerpunktmäßig mit den behindertenpol. Aussagen in der Koalitionsvereinbarung für die 20. Wahlperiode und mit der gesundheitlichen Versorgung behinderter Menschen beschäftigt. Dazu wurden jeweils Beschlüsse verabschiedet.
Link: https://www.teilhabebeirat.bremen.de/

++ 18.12.2019
+ Broschüre "Inklusive Sportangebote in Bremerhaven"
"Eine Stadt für Alle" - unter diesem Motto steht der Teilhabeplan zur Umsetzung der UN-BRK in Bremerhaven. Maleike Schubert vom Amt für Menschen mit Behinderung in Bremerhaven ist Ansprechpartnerin rund um das Thema Inklusion im Sport. Unter ihrer Federführung ist eine Broschüre entstanden, die die vielfältigen Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung in der Seestadt darstellt, sich dort sportlich zu betätigen. Diese breite Palette reicht vom Bogensport, Fußball, Reiten bis zum Tanzen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/sixcms/media.php/13/04-Brosch%C3%BCre%20inklusiver%20Sportangebote.pdf (pdf, 4.2 MB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: Lebensqualität älterer Menschen mit geistiger Behinderung
Der Fachtag zeigte Herausforderungen in der Praxis und behandelte die Fragen: welche Facetten hat das Altern von Menschen mit geistiger Behinderung und welche innovativen Konzepte gibt es und welche Wohnformen sind geeignet? 
Die VA wurde durch die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen (Marcus Wächter) in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen und dem LBB (Kai Baumann) organisiert.
Ab Januar ist die Dokumentation online abrufbar.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de (pdf, 4.2 MB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: Anhörung zum Leitfaden barrierefreies Bauen
Der Senator für Finanzen und der LBB haben die Verbände und Interessenvertreter zu einer Anhörung zum Arbeitsentwurf des Leitfadens eingeladen.
Mit dem Leitfaden soll die Barrierefreiheit der öffentlichen Gebäude des Landes Bremen verbessert werden. Er dient dem Ziel, Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen einen gleichberechtigten Zugang zu diesen Gebäuden zu gewährleisten. Mit ihm wird die Maßnahme aus dem Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/sixcms/media.php/13/06-Meldung%20Nachlese%20VA%20Leitfaden%20barrierefreies%20Bauen.pdf (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: Premiere des Dokumentarfilms "Menschsein"
Der Filmemacher Dennis Klein reiste um die Welt um herausfinden, wie das Zusammenleben von Menschen an verschiedenen Orten funktioniert. Was macht den Menschen menschlich? Und was bedeuten Menschen einander? Der Film, unterstützt durch die Aktion Mensch und die Lebenshilfe, war angekündigt als ein "leidenschaftlicher Appell für Inklusion". Der LBB hatte zur Premiere eingeladen, sieht den Film aber sehr kritisch. Perspektivisch wird sich der LBB mit der Entwicklungszusammenarbeit befassen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/filmpremiere-28307 (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: 25 Jahre Bremer Behindertenparlament
Im November fand im Rathaus das 25-jährige Jubiläum des Behindertenparlaments, das in dieser Art einmalig in Deutschland ist, statt. Redner waren der Mitbegründer und Präsident des Parlaments Horst Frehe sowie Joachim Steinbrück. Swantje Köbsell referierte zur bisherigen Umsetzung der UN-BRK in Bremen mit vier Schwerpunkten: Arbeit, Bildung, Mobilität und Wohnen. Im Anschluss fand ein Senatsempfang statt, der von einem "Projekt-Männerchor" musikalisch bereichert wurde.
Link: https://www.lags-bremen.de/ein-voller-erfolg-die-25-bremische-buergerschaft-behinderter-menschen/ (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: 10 Jahre Stadtführer Barrierefreies Bremen
Themen des Fachtags Ende November waren der Stadtführer selbst und weitere inklusive Projekte in Bremen und anderen Städten. Es wurde von Projekten und Erfahrungen berichtet und neue Ideen für die Zukunft entwickelt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Planungsbüro protze + theiling, der Wirtschaftsförderung Bremen und dem LBB. Um das Angebot für den Stadtführer auszubauen, gibt es eine Zusammenarbeit mit wheelmap.org (Online-Karte, die rollstuhlgerechte Orte auf der ganzen Welt anzeigt).

Link: https://www.bremen.de/barrierefrei/dokumentation-fachtag-vom-buch-zur-app (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: 58. Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern
Im November trafen sich die Beauftragten von Bund und Ländern für Menschen mit Behinderungen in Bayern. Schwerpunkt der Bad Gögginger-Erklärung ist das Thema Digitale Barrierefreiheit: "Rund 10 Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK durch die Bundesrepublik Deutschland muss die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen noch deutlich entschlossener und konsequenter umgesetzt und ausgebaut werden. Ziel muss letztlich eine barrierefreie Digitale Welt sein."
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bayern.de/ (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: Teilhabe-Express nimmt Fahrt auf
Getreu dem Motto "Thank you for trävelling with Teilhabe-Express" fand am 14. November der 2. Jahresempfang des Landesbehindertenbeauftragten im Weserstadion statt. Die Veranstaltung stand im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland.
Zugchef Joachim Steinbrück sowie seine Crew und alle Mitreisenden hatten bei der gemeinsamen Reise im Teilhabe-Express auf dem Weg von "Fürsorgestadt" zum Bahnhof "Teilhabe" viel Spaß. 

Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/tagungen-und-veranstaltungen-2019/empfang-zu-10-jahre-un-behindertenrechtskonvention-28164 (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: "Antidiskriminierung - Stärkung durch Vernetzung"
Der LBB ist Teil des Netzwerks gegen Diskriminierung. Ziel des Fachtages war vor allem die Vernetzung unterschiedlicher Einrichtungen, Bündnisse, Initiativen und weiterer Interessierter. Neben der konkreten Antidiskriminierungsberatung war der Fachtag auch Plattform für den Austausch zwischen unterschiedlichen Organisationen, um somit die Verweisberatung zu stärken. Joachim Steinbrück hat ein Grußwort gesprochen. Die Dienststelle des LBB hat hier erstmals mit "Verso" (Einladung) gearbeitet.
Link: https://www.soziales.bremen.de/antidiskriminierung-25122 (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: "Sucht (k)ein Thema für Menschen mit geistiger Behinderung"
Nach der Einführung in das Thema "Sucht und Suchttherapie bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen" wurden die bestehenden Angebote vorgestellt. Es ist wünschenswert, das Thema "Suchtmittelkonsum" zukünftig verstärkt zu bearbeiten. Mit Blick auf den Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK wurden am Ende der Veranstaltung u.a. mögliche Maßnahmen erörtert. Organisiert wurde die Veranstaltung in Kooperation durch die Ambulante Suchthilfe Bremen, der LAGS und dem LBB.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/gesundheit/sucht-und-geistige-behinderung-28251 (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: Spendenlauf „Laufend helfen!“ + Urteil Landesozialgericht
Das Sozialamt muss nach einem Urteil des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen die Kosten für die Autismustherapie eines Grundschulkindes tragen. Die Autismustherapie fördere die Aufmerksamkeit und Konzentration sowie kommunikative und soziale Fähigkeiten, teilte das Gericht mit.
Anfang Oktober fand unter der Schirmfrau Anja Stahmann der 6. Spendenlauf von und für Autismus Bremen im Rahmen des HB Marathons statt. Zum 6. Mal beteiligte sich für die Dienststelle Kai J. Steuck am Spendenlauf
Link: https://www.autismus-bremen.de/spendenlauf-2019/ (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: Hospiz- und Palliativversorgung von geistig behinderten Menschen 
Die zugewandte Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Rahmen von Hospizarbeit und palliativen Versorgungskonzepten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Es wurde über die Bedeutung der Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen informiert. 
Ziel der Veranstaltung war Ansätze und Vorschläge zu erarbeiten, die bei der Fortschreibung des Aktionsplans zur Umsetzung der UN-BRK im Land Bremen beachtet werden müssen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/gesundheit/hospiz-und-palliativversorgung-28318 (pdf, 780.8 KB)

++ 18.12.2019
+ Nachlese: I-Cup 2019 mit erfolgreicher "Lokomotive LBB"
Ein weiteres Jubiläum: vor zehn Jahren ging´s los mit zwei Personen aus zwei Jugendeinrichtungen, die sich gesagt haben: Inklusion und Fußball, das passt. Seit dem wird der I-Cup jedes Jahr wieder mit gleichen Prinzipien durchgeführt: jede und jeder darf und soll mitmachen können - Chancengleichheit für alle. 
Das Team Lokomotive LBB unter Kapitän Kai Baumann wurde bei seiner 2. Teilnahme am Turnier von Joachim Steinbrück bei der Siegerehrung für einen bemerkenswerten 3. Platz ausgezeichnet
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/sport-kultur-9191 (pdf, 780.8 KB)

 ++ Hinweise

Wenn Sie Ihre Einstellungen für den Newsletter ändern wollen, klicken Sie auf Einstellungen ändern (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/einstellungen-aendern-1960).
Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie auf Newsletter abbestellen (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/newsletter-abbestellen-1958)
Impressum:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/newsletter/info-lbb-36-26371)
Datenschutz:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/datenschutzerklaerung-4216)

++ Kontakt
Für Fragen oder Anregungen zum Newsletter: 
office@behindertenbeauftragter.bremen.de