Liebe Leserin, liebe Leser,


der aktuelle Newsletter beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den behindertenpolitischen Auswirkungen der Corona-Pandemie und mit der Fortschreibung des Landesaktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Das Editorial und weitere Beiträge ergänzen das Informationsangebot: es gibt wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle des Landesbehindertenbeauftragten, der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik sowie der Schlichtungsstelle wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise und Veranstaltungsnachlesen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team und bleiben Sie gesund!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter über 1.540 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
12. Jahrgang
Logo Landesbehindertenbeauftragter  

Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene

24.09.2020
Rückblickend gab es in dem Zeitraum seit dem letzten LBB-Newsletter (Sonderausgabe der LBB-Corona-News) wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene. In der Rubrik "Editorial" fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen.
weiter 

Aktionsplan_2021: Vorschläge für den Aktionsplan einreichen

24.09.2020
Um möglichst viele Menschen an der Fortschreibung des Landesaktionsplans zu beteiligen, besteht noch bis zum 30. September die Möglichkeit, Maßnahmenvorschläge online einzureichen. Die Vorschläge werden im Nachgang den Senatsressorts zur Bewertung vorgelegt und im Rahmen der Arbeitsgruppen zur Fortschreibung erörtert. Aktuell wurden bereits mehr als 80 Vorschläge für den künftigen Aktionsplan eingereicht. Der Landesteilhabebeirat freut sich auf weitere Anregungen!
weiter 

Aktionsplan_2021: Einladung zur Teilnahme an den Arbeitsgruppen

24.09.2020
Nach der Überprüfung des Aktionsplans_2014 durch das Deutsche Institut für Menschenrechte im Jahr 2019 hat Anfang 2020 der Prozess der Fortschreibung begonnen. Um allen Handlungsfeldern des künftigen Landesaktionsplans genug Raum zu geben, findet die Entwicklung und Erörterung von Maßnahmenvorschlägen zwischen Oktober 2020 und April 2021 in Arbeitsgruppen statt. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.
weiter 

Schlichtungsstelle beim LBB veröffentlicht Erklärvideo

23.09.2020
Die Schlichtungsstelle, die beim LBB angesiedelt ist, hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen behinderten Menschen und öffentlichen Stellen außergerichtlich beizulegen. Sie steht allen behinderten Bürger*innen sowie den verbandsklageberechtigten Verbänden offen. Ziel eines Schlichtungsverfahrens ist eine gütliche Einigung zwischen zivilen Person und der jeweiligen öffentlichen Stelle. Die Schlichtungsstelle hat zur Erläuterung ein Video herausgebracht.
weiter 

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik: Stichtag 23. September - Das Recht auf digitale Barrierefreiheit ist durchsetzbar

23.09.2020
Ab dem 23. September müssen alle öffentlichen Einrichtungen auf ihren Internetseiten eine Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlichen. Damit ist erstmals das Recht auf digitale Barrierefreiheit durchsetzbar. Behinderte Menschen, die auf Barrieren im Internet stoßen, können diese ab sofort melden oder sich bei der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik beschweren. Mit einem Erklärvideo auf den Seiten der Zentralstelle wird das Recht auf digitale Barrierefreiheit bekannt gemacht.
weiter 

Zentralstelle: Veröffentlichung des Rundschreibens barrierefreie Informationstechnik

23.09.2020
Das Rundschreiben des Senators für Finanzen Nr. 16/2020 enthält Hinweise zur Umsetzung "barrierefreier Informationstechnik öffentlicher Stellen" nach dem 3. Abschnitt des Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz und weist insbesondere auf die gesetzlichen Fristen hin und unterstützt beim Vollzug der Aufgaben. Die Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik freut sich, dass auch von Ihnen Anregungen zum Verfahren in das Rundschreiben mit aufgenommen wurden.
weiter 

LBB legt der Bürgerschaft seinen Bericht über seine Tätigkeit vor

23.09.2020
Inklusive Stadt- und Quartiersentwicklung, gleichberechtigte Teilhabe behinderter Kinder und Jugendlicher am allgemeinen Bildungs-und Schulsystem und hochwertige Gesundheitsversorgung im Regelsystem für alle behinderten Menschen. Diese und weitere Punkte hat Arne Frankenstein in der vergangenen Parlamentssitzung bei der Vorstellung des 6. Tätigkeitsberichts des Landesbehindertenbeauftragten angesprochen. Der Bericht wird der Bürgerschaft alle zwei Jahre vorgelegt (BremBGG § 24 (8)).
weiter 

Nachlese Besuch Mercedes-Benz Werk Bremen

23.09.2020
Arne Frankenstein und Ulrike Peter wurden im September von der Schwerbehindertenvertretung des Mercedes-Benz Werks Bremen zu einem Informations- und Gedankenaustausch sowie einer Werksführung eingeladen. Inhaltlich ging es um die barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Mitarbeiter*innen, aber auch um Themen der Ausbildung oder Fördermöglichkeiten für Unternehmen, wenn diese behinderte Menschen in Zeiten der zunehmenden Automatisierung in reguläre Arbeitsabläufe aufnehmen
weiter 

Nachlese 5. Forum Migration/Flucht und Behinderung

23.09.2020
Das für den 10. Juni geplante 5. Forum sollte Möglichkeiten der Vernetzung zwischen den Unterstützungssystemen aufzeigen. Leider musste aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Infektionsschutzmaßnahmen die Veranstaltung ausfallen. Geplant waren unter anderem ein Vortrag von Prof. Dr. Christiane Falge über die informelle Ausgrenzung von Geflüchteten mit Beeinträchtigungen. Um die Inhalte der ausgefallenen Veranstaltung zugänglich zu machen, wurden die Grußworte und der Vortrag aufgezeichnet.
weiter 

Sprachlernangebote für Zugewanderte und Geflüchtete mit kognitiver Beeinträchtigung

23.09.2020
Anfang Juli debattierte Arne Frankenstein mit Expert*innen zum aktuellen Angebot an Integrationskursen für Eingewanderte und Geflüchtete und wie teilhabeorientiert dieses ist. Der Behindertenbeauftragte spricht sich für eine zeitnahe Verbesserung des Angebots für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung aus. Ende 2020 wird ein Workshop stattfinden, in dem Ideen für Sprachlernangebote für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im Land Bremen vorgestellt werden.
weiter 

Änderung Bremische Landesbauordnung

23.09.2020
Im § 50 Absatz 1 der Bremischen Landesbauordnung (LBO) ist geregelt, in welchen Gebäuden je nach Anzahl der Wohnungen die Wohnungen uneingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbar sein müssen. Die "kleine Änderungsnovelle" der LBO ist nach erfolgtem Senatsbeschluss vom 1. September 2020 in der Bremischen Bürgerschaft in der letzten Sitzung beschlossen worden. Mit dem Inkrafttreten kann nach der Verkündung im Gesetzblatt Ende September gerechnet werden. Link geht auf ein PDF.
weiter 

Landesteilhabebeirat: Assistenzkräfte im Krankenhaus

23.09.2020
Per Beschluss haben der Landesteilhabebeirat sowie der Inklusionsbeirat im Dezember 2019 die Schaffung einer besseren medizinischen Versorgung behinderter Menschen in Bremen und Bremerhaven mit Erfolg gefordert. Das Thema wurde von der Bremischen Bürgerschaft im Februar 2020 aufgegriffen und der Senat hat im August 2020 beschlossen, einen Entschließungsantrag als Antragsteller in den Bundesrat einzubringen. Ein Schwerpunktthema des Beschlusses war die Versorgung mit Assistenz im Krankenhaus.
weiter 

Runder Tisch Sexualität und Behinderung: Vorstellung des Leitfadens

23.09.2020
Nachdem der Leitfaden zur Prävention sexualisierter Gewalt im Jahr 2016 vorgestellt worden ist, liegen seit Juli 2020 die Empfehlungen des Runden Tischs (der LBB arbeitet dort mit) zur Umsetzung des Rechts auf selbstbestimmte Sexualität von behinderten Menschen vor. Ein sexualfreundliches Klima in Wohneinrichtungen sowie in der privaten Wohnumgebung wird danach als wichtiger Aspekt für eine selbstbewusste und selbstbestimmte Sexualität angesehen, die als bester Schutz vor sexueller Gewalt gilt.
weiter 

Neues von der Stiftung Anerkennung und Hilfe

23.09.2020
Die Behindertenbeauftragten aus Bund und Ländern fordern die Anmeldefrist der Stiftung um ein Jahr sowie die Laufzeit der Stiftung selbst um weitere zwei Jahre zu verlängern. In der letzten Sitzung der Deputation für Soziales gab es einen Bericht über den aktuellen Stand der Stiftung und den Verweis auf die Studie zur Situation behinderter Kinder in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Psychiatrie in der Region Bremen "Kein Platz - Nirgendwo".
weiter 

Inklusiver Fachtag zum Thema Medienkompetenz und Behinderung am 2. November

23.09.2020
"Alle nutzen Medien" - oder etwa nicht? Beim 3. Fachtag "#Teilhabe - Wir lernen voneinander" sollen im m|Centrum von 09.00 bis 15:00 Uhr Ideen entwickelt werden, um auch andere beim Umgang mit Medien zu unterstützen: Menschen mit und ohne Behinderung werden voneinander lernen. Es gibt unter anderem Vorträge und eine gemeinsame Arbeitsgruppe zum Austausch. Anmeldeschluss: 09. Oktober 2020 - Veranstalter: Bremische Landesmedienanstalt, Martinsclub Bremen e.V. und der Landesbehindertenbeauftragte.
weiter 

LBB begrüßt die Einrichtung der Landesantidiskriminierungsstelle (LADS) für Bremen

23.09.2020
Die Bürgerschaft hat am 09. Juli die Einrichtung der LADS beschlossen. Bremen zieht hiermit mit anderen Bundesländern gleich und kommt somit seiner Verantwortung nach, seine Bürger*innen noch besser vor Diskriminierung zu schützen. Die Einrichtung der LADS darf dabei nicht dazu dienen, bestehende Beratungsangebote einzuschränken oder zu ersetzen - im Gegenteil, diese sollte zum Beispiel in Form von Erst- und Verweisberatung die Bremer Beratungsstrukturen nutzen, ergänzen und unterstützen.
weiter 
 
+++ INFO LBB 42 (24.09.2020) 
Liebe Leserin, liebe Leser,

der aktuelle Newsletter beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den behindertenpolitischen Auswirkungen der Corona-Pandemie und mit der Fortschreibung des Landesaktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Das Editorial und weitere Beiträge ergänzen das Informationsangebot: es gibt wieder viel Lesenswertes aus dem Alltag der Dienststelle des Landesbehindertenbeauftragten, der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik sowie der Schlichtungsstelle wie beispielsweise interessante Veranstaltungshinweise und Veranstaltungsnachlesen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das LBB-Team und bleiben Sie gesund!

Anmerkungen
Aktuell erhalten den LBB-Newsletter über 1.540 Empfänger*innen. Anmeldungen sind über unsere Webseite jederzeit möglich.

Impressum 
Herausgeber: Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
Verantwortlich Redaktion: Kai J. Steuck
Verantwortlich Bereitstellung Webseite: Kai Baumann
12. Jahrgang

                                                                ++ 24.09.2020
+ Editorial bzw. Neuigkeiten von der Landesebene
Rückblickend gab es in dem Zeitraum seit dem letzten LBB-Newsletter (Sonderausgabe der LBB-Corona-News) wieder vielerlei Aktivitäten des Landesbehindertenbeauftragten und seinem Team auf der Landesebene. In der Rubrik "Editorial" fassen wir die Ereignisse im Bereich der Behindertenpolitik der letzten Wochen in der gewohnten Art und Weise (In eigener Sache - Von uns und anderen - Von anderen - Ausblick) noch einmal für Sie zusammen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/rubrik-aktuelles-von-der-landesebene/aktuelles-von-der-landesebene-september-2020-32094

++ 24.09.2020
+ Aktionsplan_2021: Vorschläge für den Aktionsplan einreichen
Um möglichst viele Menschen an der Fortschreibung des Landesaktionsplans zu beteiligen, besteht noch bis zum 30. September die Möglichkeit, Maßnahmenvorschläge online einzureichen. Die Vorschläge werden im Nachgang den Senatsressorts zur Bewertung vorgelegt und im Rahmen der Arbeitsgruppen zur Fortschreibung erörtert. Aktuell wurden bereits mehr als 80 Vorschläge für den künftigen Aktionsplan eingereicht. Der Landesteilhabebeirat freut sich auf weitere Anregungen!
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de

++ 24.09.2020
+ Aktionsplan_2021: Einladung zur Teilnahme an den Arbeitsgruppen
Nach der Überprüfung des Aktionsplans_2014 durch das Deutsche Institut für Menschenrechte im Jahr 2019 hat Anfang 2020 der Prozess der Fortschreibung begonnen. Um allen Handlungsfeldern des künftigen Landesaktionsplans genug Raum zu geben, findet die Entwicklung und Erörterung von Maßnahmenvorschlägen zwischen Oktober 2020 und April 2021 in Arbeitsgruppen statt. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.
Link: https://www.teilhabebeirat.bremen.de/fortschreibung-12589

++ 23.09.2020
+ Schlichtungsstelle beim LBB veröffentlicht Erklärvideo
Die Schlichtungsstelle, die beim LBB angesiedelt ist, hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen behinderten Menschen und öffentlichen Stellen außergerichtlich beizulegen. Sie steht allen behinderten Bürger*innen sowie den verbandsklageberechtigten Verbänden offen. Ziel eines Schlichtungsverfahrens ist eine gütliche Einigung zwischen zivilen Person und der jeweiligen öffentlichen Stelle. Die Schlichtungsstelle hat zur Erläuterung ein Video herausgebracht.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/der-beauftragte/schlichtungsstelle-der-freien-hansestadt-bremen-31675

++ 23.09.2020
+ Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik: Stichtag 23. September - Das Recht auf digitale Barrierefreiheit ist durchsetzbar
Ab dem 23. September müssen alle öffentlichen Einrichtungen auf ihren Internetseiten eine Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlichen. Damit ist erstmals das Recht auf digitale Barrierefreiheit durchsetzbar. Behinderte Menschen, die auf Barrieren im Internet stoßen, können diese ab sofort melden oder sich bei der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik beschweren. Mit einem Erklärvideo auf den Seiten der Zentralstelle wird das Recht auf digitale Barrierefreiheit bekannt gemacht.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/der-beauftragte/zentralstelle-fuer-barrierefreie-informationstechnik-28011

++ 23.09.2020
+ Zentralstelle: Veröffentlichung des Rundschreibens barrierefreie Informationstechnik
Das Rundschreiben des Senators für Finanzen Nr. 16/2020 enthält Hinweise zur Umsetzung "barrierefreier Informationstechnik öffentlicher Stellen" nach dem 3. Abschnitt des Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz und weist insbesondere auf die gesetzlichen Fristen hin und unterstützt beim Vollzug der Aufgaben. Die Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik freut sich, dass auch von Ihnen Anregungen zum Verfahren in das Rundschreiben mit aufgenommen wurden.
Link: https://www.transparenz.bremen.de/metainformationen/rundschreiben-des-senators-fuer-finanzen-nr-16-2020-hinweise-zur-umsetzung-barrierefreier-informationstechnik-oeffentlicher-stellen-nach-dem-3-abschnitt-des-bremischen-behindertengleichstellungsgesetzes-brembgg-152778?asl=bremen203_tpgesetz.c.55340.de&template=20_gp_ifg_meta_detail_d

++ 23.09.2020
+ LBB legt der Bürgerschaft seinen Bericht über seine Tätigkeit vor
Inklusive Stadt- und Quartiersentwicklung, gleichberechtigte Teilhabe behinderter Kinder und Jugendlicher am allgemeinen Bildungs-und Schulsystem und hochwertige Gesundheitsversorgung im Regelsystem für alle behinderten Menschen. Diese und weitere Punkte hat Arne Frankenstein in der vergangenen Parlamentssitzung bei der Vorstellung des 6. Tätigkeitsberichts des Landesbehindertenbeauftragten angesprochen. Der Bericht wird der Bürgerschaft alle zwei Jahre vorgelegt (BremBGG § 24 (8)).
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/der-beauftragte/taetigkeitsberichte/6-taetigkeitsbericht-32057

++ 23.09.2020
+ Nachlese Besuch Mercedes-Benz Werk Bremen
Arne Frankenstein und Ulrike Peter wurden im September von der Schwerbehindertenvertretung des Mercedes-Benz Werks Bremen zu einem Informations- und Gedankenaustausch sowie einer Werksführung eingeladen. Inhaltlich ging es um die barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Mitarbeiter*innen, aber auch um Themen der Ausbildung oder Fördermöglichkeiten für Unternehmen, wenn diese behinderte Menschen in Zeiten der zunehmenden Automatisierung in reguläre Arbeitsabläufe aufnehmen
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/arbeit/austausch-mit-der-schwerbehindertenvertretung-von-mercedes-benz-bremen-32046

++ 23.09.2020
+ Nachlese 5. Forum Migration/Flucht und Behinderung
Das für den 10. Juni geplante 5. Forum sollte Möglichkeiten der Vernetzung zwischen den Unterstützungssystemen aufzeigen. Leider musste aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Infektionsschutzmaßnahmen die Veranstaltung ausfallen. Geplant waren unter anderem ein Vortrag von Prof. Dr. Christiane Falge über die informelle Ausgrenzung von Geflüchteten mit Beeinträchtigungen. Um die Inhalte der ausgefallenen Veranstaltung zugänglich zu machen, wurden die Grußworte und der Vortrag aufgezeichnet.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/migration-und-behinderung-entwicklungszusammenarbeit/v-forum-migration-flucht-und-behinderung-28556

++ 23.09.2020
+ Sprachlernangebote für Zugewanderte und Geflüchtete mit kognitiver Beeinträchtigung
Anfang Juli debattierte Arne Frankenstein mit Expert*innen zum aktuellen Angebot an Integrationskursen für Eingewanderte und Geflüchtete und wie teilhabeorientiert dieses ist. Der Behindertenbeauftragte spricht sich für eine zeitnahe Verbesserung des Angebots für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung aus. Ende 2020 wird ein Workshop stattfinden, in dem Ideen für Sprachlernangebote für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im Land Bremen vorgestellt werden.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/migration-und-behinderung-entwicklungszusammenarbeit-12213

++ 23.09.2020
+ Änderung Bremische Landesbauordnung
Im § 50 Absatz 1 der Bremischen Landesbauordnung (LBO) ist geregelt, in welchen  Gebäuden je nach Anzahl der Wohnungen die Wohnungen uneingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbar sein müssen. Die "kleine Änderungsnovelle" der LBO ist nach erfolgtem Senatsbeschluss vom 1. September 2020 in der Bremischen Bürgerschaft in der letzten Sitzung beschlossen worden. Mit dem Inkrafttreten kann nach der Verkündung im Gesetzblatt Ende September gerechnet werden. Link geht auf ein PDF.
Link: https://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2020-09-02_Drs-20-580_19b5f.pdf

++ 23.09.2020
+ Landesteilhabebeirat: Assistenzkräfte im Krankenhaus
Per Beschluss haben der Landesteilhabebeirat sowie der Inklusionsbeirat im Dezember 2019 die Schaffung einer besseren medizinischen Versorgung behinderter Menschen in Bremen und Bremerhaven mit Erfolg gefordert. Das Thema wurde von der Bremischen Bürgerschaft im Februar 2020 aufgegriffen und der Senat hat im August 2020 beschlossen, einen Entschließungsantrag als Antragsteller in den Bundesrat einzubringen. Ein Schwerpunktthema des Beschlusses war die Versorgung mit Assistenz im Krankenhaus.
Link: https://www.teilhabebeirat.bremen.de/sitzungen/beschluesse-1471

++ 23.09.2020
+ Runder Tisch Sexualität und Behinderung: Vorstellung des Leitfadens 
Nachdem der Leitfaden zur Prävention sexualisierter Gewalt im Jahr 2016 vorgestellt worden ist, liegen seit Juli 2020 die Empfehlungen des Runden Tischs (der LBB arbeitet dort mit) zur Umsetzung des Rechts auf selbstbestimmte Sexualität von behinderten Menschen vor. Ein sexualfreundliches Klima in Wohneinrichtungen sowie in der privaten Wohnumgebung wird danach als wichtiger Aspekt für eine selbstbewusste und selbstbestimmte Sexualität angesehen, die als bester Schutz vor sexueller Gewalt gilt.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/gesundheit/sexualitaet-und-behinderung-15221

++ 23.09.2020
+ Neues von der Stiftung Anerkennung und Hilfe
Die Behindertenbeauftragten aus Bund und Ländern fordern die Anmeldefrist der Stiftung um ein Jahr sowie die Laufzeit der Stiftung selbst um weitere zwei Jahre zu verlängern. In der letzten Sitzung der Deputation für Soziales gab es einen Bericht über den aktuellen Stand der Stiftung und den Verweis auf die Studie zur Situation behinderter Kinder in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Psychiatrie in der Region Bremen "Kein Platz - Nirgendwo".
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de

++ 23.09.2020
+ Inklusiver Fachtag zum Thema Medienkompetenz und Behinderung am 2. November
"Alle nutzen Medien" - oder etwa nicht? Beim 3. Fachtag "#Teilhabe - Wir lernen voneinander" sollen im m|Centrum von 09.00 bis 15:00 Uhr Ideen entwickelt werden, um auch andere beim Umgang mit Medien zu unterstützen: Menschen mit und ohne Behinderung werden voneinander lernen. Es gibt unter anderem Vorträge und eine gemeinsame Arbeitsgruppe zum Austausch. Anmeldeschluss: 09. Oktober 2020 - Veranstalter: Bremische Landesmedienanstalt, Martinsclub Bremen e.V. und der Landesbehindertenbeauftragte.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de

++ 23.09.2020
+ LBB begrüßt die Einrichtung der Landesantidiskriminierungsstelle (LADS) für Bremen
Die Bürgerschaft hat am 09. Juli die Einrichtung der LADS beschlossen. Bremen zieht hiermit mit anderen Bundesländern gleich und kommt somit seiner Verantwortung nach, seine Bürger*innen noch besser vor Diskriminierung zu schützen. Die Einrichtung der LADS darf dabei nicht dazu dienen, bestehende Beratungsangebote einzuschränken oder zu ersetzen - im Gegenteil, diese sollte zum Beispiel in Form von Erst- und Verweisberatung die Bremer Beratungsstrukturen nutzen, ergänzen und unterstützen.
Link: https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/themen/diskriminierung-9189

 ++ Hinweise

Wenn Sie Ihre Einstellungen für den Newsletter ändern wollen, klicken Sie auf Einstellungen ändern (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/einstellungen-aendern-1960).
Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie auf Newsletter abbestellen (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/newsletter/newsletter-abbestellen-1958)
Impressum:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/newsletter/info-lbb-26-13703)
Datenschutz:  (https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/datenschutzerklaerung-4216)

++ Kontakt
Für Fragen oder Anregungen zum Newsletter: 
office@behindertenbeauftragter.bremen.de