Sie sind hier:

Portrait des Behindertenrechtsaktivisten Alfons Adam

"Die behindertenpolitische Arbeit ist mein Leben. Und wenn man irgendwann Unterstützung erfährt, ist das eine tolle Belohnung"

Alfons Adam ist jetzt nach über 40 Jahren im Unternehmen und fast 30 Jahren in der Schwerbehindertenvertretung bei Daimler in den Ruhestand gegangen. Er hat die Menschen zusammengebracht. Seit vielen Jahren bestand zwischen Alfons Adam und dem Büro des LBB ein enger Austausch.
Wir bedanken uns bei Alfons Adam für die wertvolle Zusammenarbeit, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in ehrenamtlichen Strukturen und wünschen ihm für die Rentenzeit alles Gute!

"Ich möchte, dass es eine Selbstverständlichkeit wird, dass Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und am "normalen" Leben teilhaben. Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht und muss selbstverständlich werden."

Alfons Adam
Alfons Adam

Mein Name ist Alfons Adam, ich bin am 31. August 1955 geboren. Von 1981 - zunächst als Instandhalter Presswerk am Standort Bremen - bis Dezember 2021 war ich bei Daimler beschäftigt. Im Bremer Werk war ich ab 1994 in der Schwerbehindertenvertretung engagiert, unter anderem ab 2000 als Konzern- und Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen und ab 2007 als Gesamtvertrauensperson der schwerbehinderten Menschen in der Daimler AG sowie ab 2011 als Konzern- und Gesamtvertrauensperson.

Meine Themenschwerpunktthemen waren: Die Versorgungsmedizin-Verordnung, die Ausbildung von jungen Menschen mit einer etwas "anderen" Gesundheit, fähigkeitsgerechte Arbeitsplätze in den Produktionswerken, neue Vereinbarungen (von der Integrations- zur Inklusionsvereinbarung), die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Unternehmen, die Barrierefreiheit in den Unternehmen und die Veränderung der Rolle der Schwerbehindertenvertretungen im SGB IX.

Meine beruflichen- und teils ehrenamtliche Aufgaben waren und sind unter anderem: Ab dem Jahr 2019 als Gründer und Sprecher des Bundesnetzwerks der Schwerbehindertenvertretungen und bezüglich der IG Metall Bremen ab 2000 Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises Behindertenpolitik sowie
Vertrauensmann und Delegierter, Mitglied in der Arbeitsgruppe Schwerbehindertenpolitik des DGB, Mitglied im Projektsteuerkreis des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht, Mitglied im Konsultationsprozess der Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR) mit Blick auf Corona, Mitglied im beratenden Ausschuss des Integrationsamtes Bremen und Vorsitzender des Kreisbehindertenbeirats Verden.

In meiner Freizeit bin ich seit fast 30 Jahren für die SPD in der Kommunalpolitik aktiv und in meiner Gemeinde Langwedel seit über 25 Jahren als Ratsherr und seit November 2021 als Ortsbürgermeister gewählt. Meine Schwerpunkte sind die Jugend, Senioren- und die Sozialpolitik. Im Dezember 2019 wurde ich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Anmerkung der Redaktion: Für seine Verdienste um behinderte Menschen in der Ausbildung, seinen unermüdlichen Einsatz für Barrierefreiheit in den Werken sowie sein Engagement auf gemeinde- und bundespolitischer Ebene überreichte ihm Peter Bohlmann, Landrat des Landkreises Verden, im Kreishaus seiner Geburtsstadt Verden das Bundesverdienstkreuz (das Bundesverdienstkreuz am Bande wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen).

Ich werde auch weiterhin auf ehrenamtlicher Basis, sei es bei der IG Metall oder auf kommunalpolitischer Ebene, im Kreisbehindertenbeirat Verden oder im Bundesnetzwerk der Schwerbehindertenvertretung aktiv sein.

Eines meiner Vorhaben wird, wie in einem Zitat des Dalai Lama, sein: "Einmal im Jahr, geh dorthin, wo Du noch nie vorher warst."

Wenn wir uns nicht mehr begegnen, wünsche ich Ihnen/Euch alles Gute und viel Gesundheit. Vor allem aber, in hoffentlich absehbarer Zeit, wieder ein selbstbestimmtes, freies und glückliches Leben!

Alfons Adam