Sie sind hier:

Einladung zur Buch-Vorstellung

Flagge des Bundesland Bremen
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert

An die Beschäftigen:
Die in Werkstätten für
behinderte Menschen arbeiten.
Im Bundes-Land Bremen.

Ottmar Miles-Paul hat ein Buch geschrieben.
Darin erzählt er über Menschen.
Die in einer Werkstatt für behinderte Menschen
gearbeitet haben.
Er hat zum Beispiel aufgeschrieben:
Was sie dort erlebt haben.

Titel-Bild des Buchs
Foto: Ottmar Miles Paul

Man sagt auch Reportage.
Das ist ein schweres Wort.
Es wird so gesprochen:
Re – por – taasche

Das Buch heißt:
Zündeln an den Strukturen

Das ist ein schwerer Titel.
Das spricht man so:
Zün – deln an den Struk – turen

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch. Es findet eine Abstimmung statt. Das Bild ist durch-gestrichen
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert
In Leichter Sprache kann man den Titel
so übersetzen:

Sich wehren.
Gegen Sachen:
Die man mal gut fand.
Die jetzt aber nicht mehr gut sind.

Es geht um Menschen mit Behinderung.
Sie sind in der Werkstatt nicht glücklich.
In der sie arbeiten.

Sie bekommen keine Hilfe.

  • Damit sie auf dem 1. Arbeits-Platz
    arbeiten können.
  • Damit sie selbst-ständiger sein können.
Zwei Personen stehen nebeneinander
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert

Das ist schon lange so.
Nun wollen sich die Menschen dagegen wehren.

Sie haben sich einen Plan ausgedacht.
Sie zünden die Werkstatt an.
In der sie arbeiten.

Die Werkstatt ist abgebrannt.
Es gibt sie nun nicht mehr.

Die Menschen aus der Werkstatt fragen sich:
Wie es jetzt weiter-geht.

Foto von Arne Frankenstein
Foto: LBB

Arne Frankenstein ist
Behinderten-Beauftragter
im Land Bremen.

Er hat Ottma Miles-Paul eingeladen.
Damit er sein Buch zeigt.
Und daraus vorliest.

So eine Veranstaltung nennt man:
Lesung

Zu dieser Lesung möchten wir auch Sie einladen.

Foto vom Kwadrat
Quelle: Martinshof

Wann:
13. März 2024

Wo ist die Lesung:
Kwadrat
Wilhelm-Kaisen-Brücke 4
28199 Bremen

Eine Uhr.
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert

So ist der Ablauf von der Lesung:

16:00 Uhr
Ankommen

16:30 Uhr
Begrüßung
Der Behinderten-Beauftragte vom Land Bremen
Arne Frankenstein beschreibt:
Den Inhalt von dem Buch.

16:40 Uhr
Die Lesung fängt an.
Ottmar Miles-Paul liest aus seinem Buch.

17:30 Uhr
Gespräch zwischen den Besuchern
und Ottmar Miles-Paul.

18:00 Uhr
Ende der Lesung.

Telefon und Computerbildschirm
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert

Bitte melden Sie sich an bis zum 8. März 2024

Melden Sie sich mit einer E-Mail an:
office@Ibb.bremen.de

Oder

Rufen Sie uns an:
04 21 – 36 11 81 81

Die Lesung kostet nichts.

Menschen sitzen an einem Tisch. Sie unterhalten sich.
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert
  • Gebärden-Sprache wird angeboten.
  • Leichte Sprache wird angeboten.

Sagen Sie uns:
Wenn Sie weitere Hilfe brauchen.

Wir wollen gemeinsam:

  • Die Lesung hören.
  • Über die Probleme in den Werkstätten
    für behinderte Menschen sprechen.

Machen Sie mit.

Logo der Elbe Weser Welten
EWW

Diese Einladung wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Von dem Büro für Leichte Sprache von den
Elbe-Weser Welten in Bremerhaven.

Copyright-Hinweis für Bilder der Leichten Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert