Sie sind hier:

Dienstag, 28. April, 18:00 Uhr Podiumsdiskussion im Festsaal im Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen „Alltag inklusive“? Barrierefreiheit und Bremens Museumslandschaft

Im Rahmen des Aktionsmonats vom 4. April bis zum 5. Mai 2026 möchten die Bremer Museen für Alltagsgeschichte (Adern der Stadt, Altes Pumpwerk, Dom-Museum, Hafenmuseum, Krankenhaus-Museum, Rundfunkmuseum, Schulmuseum Bremen, Tischlerei-Museum und WUSEUM) gemeinsam für das Thema sensibilisieren, ein offenes Angebot schaffen aber auch sich selbst und die museale Arbeit kritisch hinterfragen.
Um gemeinsam Perspektiven für eine barrierefreiere Zukunft in Museen zu erarbeiten und auch in den Austausch mit den unterschiedlichen Communities zu kommen, laden die Bremer Museen für Alltagsgeschichte gemeinsam mit der Bürgerschaftskanzlei und dem Landesbehindertenbeauftragen zu einer offenen Podiumsdiskussion ein.
Dabei möchten sie den aktuellen Stand der Barrieren erfassen und gemeinsam mit den Podiumsgästen und dem Publikum Lösungsperspektiven für die Zukunft diskutieren.

Programmablauf:

  • 17:30 Uhr Ankommen
  • 18:00 Uhr Grußwort Antje Grotheer, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft
  • Podiumsdiskussion (bis 19:30 Uhr):
    • Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter der Freien Hansestadt Bremen
    • Maren Grübnau, Werder-Fan / Referentin im Netzwerkbüro Frauen und Mädchen mit Behinderung / chronischer Erkrankung NRW
    • Jannik Sachweh, Krankenhaus-Museum Bremen
    • Peter Schwartz, Künstler und Designer für Tastmodelle für Blinde und sehbehinderte Menschen
    • Dr. Joachim Steinbrück, Vertretung aus dem Landesteilhabebeirat
    • Vertretung vom Senator für Kultur (angefragt)
  • 20:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Jannik Sachweh, Krankenhaus-Museum Bremen

Infos zur Barrierefreiheit

Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei zugänglich zu erreichen.
Zur Planung von weiteren Unterstützungsmöglichkeiten möchten wir Sie bitten, Ihren konkreten Bedarf an Deutscher Gebärdensprache oder anderen Notwendigkeiten frühzeitig anzumelden. Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, können aber dennoch nicht garantieren, dass wir jegliche Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen können.

Es können keine Taschen in den Festsaal mitgenommen werden.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung über das Anmeldeformular, per E-Mail an office@lbb.bremen.de oder per Telefon 361-18181 bis zum 17. April gebeten.