Alles inklusiv? So barrierefrei sind die privaten Medien
Veranstaltung am 4. März 2024 
Warum gibt es die Veranstaltung?
Alle Menschen sollen Medien nutzen können.
Medien sind zum Beispiel Fernsehen und Radio.
Die Medien müssen barrierefrei sein.
Dann können auch Menschen mit Behinderung die Medien gut nutzen.
So können sie am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.
Private Medien haben immer mehr barrierefreie Angebote.
Private Medien sind zum Beispiel YouTube oder die Sender RTL und ProSieben. 
Barrierefreie Angebote heißt zum Beispiel:
- Gehörlose Menschen können in Untertiteln lesen, 
 was die Menschen im Film sagen.
- Audio-Deskriptionen beschreiben blinden Menschen, was im Film passiert.
- Es gibt Texte in Leichter Sprache.
- Die Internet-Seiten sind barrierefrei.
Was machen wir bei der Veranstaltung?
Unsere Veranstaltung hat das Thema: Barriere-Freiheit bei privaten Medien.
Wir sprechen mit Menschen mit Behinderungen und
mit Menschen, die bei Medien arbeiten.
Die Menschen sitzen auf der Bühne und reden miteinander.
Wir besprechen zum Beispiel:
- Wie barrierefrei sind die privaten Medien schon?
- Welche Gesetze gibt es zur Barriere-Freiheit?
- Welche neuen Ideen gibt es?
- Was kann man verbessern?
Termin und Ort
- Wann?
- 4. März 2024
 12:00 bis 13:30 Uhr: Programm auf der Bühne
 Ab 13:30 Uhr: Zeit zum miteinander Sprechen
- Wo?
- Festsaal der Bremischen Bürgerschaft
Ablauf
Begrüßung
Antje Grotheer, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft
Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter Bremen
Vortrag
Cornelia Holsten, Direktorin der brema
Thema: 
Die Medienanstalten haben die privaten Medien untersucht.
Das haben sie zur Barriere-Freiheit herausgefunden.
Gespräch auf der Bühne
Unsere Gäste haben selbst eine Behinderung, sind Fachleute 
für Barriere-Freiheit oder arbeiten bei privaten Medien:
- Shadi Abou-Zahra
- Amazon Deutschland
- Natalie Dedreux
- Aktivistin für die Rechte von Menschen mit Down-Syndrom, Team Ohrenkuss
- Isabelle Joswig
- Google Deutschland
- Anne Leichtfuß
- Übersetzerin Leichte Sprache, Redaktions-Assistenz beim Magazin Ohrenkuss
- Christiane Möller
- Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband 
- Maren Rolfes
- RTL Deutschland
- Bernd Schneider
- Deutsche Gesellschaft der Hörbehinderten 
- Frederike Reußenzehn
- ProSiebenSat.1 Media SE
Moderation: Damian Breu, Experte für Inklusion 
Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text in einer Testlesung geprüft.