Sie sind hier:

Alles inklusiv? So barrierefrei sind die privaten Medien

Veranstaltung am 4. März 2024

Warum gibt es die Veranstaltung?

Alle Menschen sollen Medien nutzen können.
Medien sind zum Beispiel Fernsehen und Radio.
Die Medien müssen barrierefrei sein.
Dann können auch Menschen mit Behinderung die Medien gut nutzen.
So können sie am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.

Private Medien haben immer mehr barrierefreie Angebote.
Private Medien sind zum Beispiel YouTube oder die Sender RTL und ProSieben.
Barrierefreie Angebote heißt zum Beispiel:

  • Gehörlose Menschen können in Untertiteln lesen,
    was die Menschen im Film sagen.
  • Audio-Deskriptionen beschreiben blinden Menschen, was im Film passiert.
  • Es gibt Texte in Leichter Sprache.
  • Die Internet-Seiten sind barrierefrei.

Was machen wir bei der Veranstaltung?

Unsere Veranstaltung hat das Thema: Barriere-Freiheit bei privaten Medien.
Wir sprechen mit Menschen mit Behinderungen und
mit Menschen, die bei Medien arbeiten.
Die Menschen sitzen auf der Bühne und reden miteinander.

Wir besprechen zum Beispiel:

  • Wie barrierefrei sind die privaten Medien schon?
  • Welche Gesetze gibt es zur Barriere-Freiheit?
  • Welche neuen Ideen gibt es?
  • Was kann man verbessern?

Termin und Ort

Wann?
4. März 2024
12:00 bis 13:30 Uhr: Programm auf der Bühne
Ab 13:30 Uhr: Zeit zum miteinander Sprechen
Wo?
Festsaal der Bremischen Bürgerschaft

Ablauf

Begrüßung

Antje Grotheer, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft
Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter Bremen

Vortrag

Cornelia Holsten, Direktorin der brema
Thema:
Die Medienanstalten haben die privaten Medien untersucht.
Das haben sie zur Barriere-Freiheit herausgefunden.

Gespräch auf der Bühne

Unsere Gäste haben selbst eine Behinderung, sind Fachleute
für Barriere-Freiheit oder arbeiten bei privaten Medien:


Shadi Abou-Zahra
Amazon Deutschland

Natalie Dedreux
Aktivistin für die Rechte von Menschen mit Down-Syndrom, Team Ohrenkuss

Isabelle Joswig
Google Deutschland

Anne Leichtfuß
Übersetzerin Leichte Sprache, Redaktions-Assistenz beim Magazin Ohrenkuss

Christiane Möller
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband

Maren Rolfes
RTL Deutschland

Bernd Schneider
Deutsche Gesellschaft der Hörbehinderten

Frederike Reußenzehn
ProSiebenSat.1 Media SE

Moderation: Damian Breu, Experte für Inklusion


Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text in einer Testlesung geprüft.
Veranstaltung Landesbehindertenbeauftragter · Ingo Charton